Datum: 03.November 2007

Gipfel, Höhe
Sonnenaufgangs Bergtour ~ Blüemberg 2405m, im anschluss auf Chronenstock 2451m und Chaiserstock 2515m
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, im Muotathal. Grenzberg zum Kanton Uri
Tour Info

Anfahrt:
Muotathal 610m-Goldplanggstrasse-Hellberg1000m-Fruttzopf 1040m hier verzweigung von vier Strassen ab hier ist Kiesstrasse, ab hier bin ich mit meinem Alp-Auto weiter gefahren, (nach ca.800m ist Fahrverbot) zur Frutt 1083m, da aber die Alp Rotenbalm und Grindsblacken von unserer Familie, also von meinem Vater und mein jüngster Bruder bewirtschaftet wird, bin ich - zur Grindsblacken 1193m - Suterlis Hütte 1346m - weiter zur verzweigung beim Pt.1428 hier dann in richtung Alp Rotenbalm 1504m gefahren.

Aufstieg:

Morgens um 4Uhr früh auf der Alp Rotenbalm gestartet, um dann um 6Uhr früh auf dem Blüemberg 2405m den Sonnenaufgang zu geniessen.
Von der Alp Rotenbalm 1504m auf Weg spuren, auf Vieh Weiden, durch die Plangg hoch bis zur Alp "Vor den Löchern 1676m" und nun hatte es auch zum Teil Schnee, ab hier auf Vieh Weiden, über den markanten Gras-Rücken, weglos hoch, westlich am Chli Achslenstock vorbei durchs Alpeli bis ganz hinten zum "Tisch" hier weiter zum teil auf Weg spuren hoch über den "Tisch" bis man links den Schaf Pfad sieht, weiter auf diesem Pfad kurz über eine Geröll Halde, bis die ganze Ebene von dem Gebiet "Rupperslaui" und das Rupperslaui Stöckli 2232m zu sehen ist.
Links haltend zum Rettungs Schlitten vorbei auf Schaf Pfaden weiter zur Wetter Station, über eine kleine Fläche, hoch zur Rosschälen beim Pt.2144, weiter hoch über grobes sattes Geröll, eher nicht zu gerade zum Gipfel aufsteigen, später etwas nach links hoch haltend kurz am Grat entlang dann nach rechts queren unterhalb vom Gipfel Felsen bei der 2300er Höhen Linie durch, noch ein wenig hoch kraxeln und schon ist das
Gipfelkreuz vom Blüemberg 2405m zu sehen.
Vom Blüemberg weiter:
Absteigen zum Pt.2348 zwischen Blüemberg und Chronenstock, und weiter hoch an die NE-Flanke vom Chronenstock, ab hier nach eigenem ermessen hoch kraxeln zum Gipfelkreuz vom Chronenstock 2451m.
Vom Chronenstock weiter:
Eher in Westlicher richtung, nicht ganz auf dem Grat, zum Couloir, hier runter zur Einsattelung zwischen Chronenstock und Chaiserstock, weiter an der NE-Seite vom Chaiserstock, weiter über Geröll über vier "Nasen" bei der letzten dann hoch zum Chaisertor östlich vom Pt.2360, der erste Aufschwung eher links (NE-Seite) umgehen, von hier weiter an den Drahtseilen, später noch eine sehr grosse Kette, und nach der Kette auf dem Weg hoch zum Gipfel vom Chaiserstock 2515m.
Vom Chaiserstock abstieg:
Runter zum Chaisertor, ab hier auf der NE-Seite runter über Geröll zu dem Grasrücken weiter zu den Grashögger im Blüemalpeli, über ausgedehnte Karren und Geröll weiter runter bis zum untersten NW-ausläufers vom Blüemberg, dann eher rechts haltend, später auf Vieh Weiden runter zur Alp "Vor den Löchern 1676m" und auf Wegspuren runter durch die Plangg zur Alp "Rotenbalm 1504m".

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1219hm
Karte
LK: Muotathal Blatt 1172 Karten ausschnitt
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Das travesieren an der NE-Seite vom Chaiserstock kann sich z.T mühsam gestalten.
Gruppengrösse
1 Personen
SAC Hütten
Nein
Weitere Touren in diesem Gebiet: Achslenstock, Blüemberg (9.Sept.07), , Rotenbalm-Liplisbüel

(klick aufs Bild, mit klick anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 01.Februar 2008 || css-style hinzugefügt.