Datum: 23.September 2007


Gipfel, Höhe
Hochtour: Clariden 3267m (überschreitung)
Region
Zentralschweiz, Kanton Uri, Schächental/Klausenpass
Tour Info

Anfahrt:
Vom Urnerland oder vom Glarnerland auf die Klausenpasshöhe 1948m.

Aufstieg:

Um 6Uhr morgens los marschiert. Von der Klausenpasshöhe 1948m, links beim Chappeli vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot gekennzeichnet und an par Steinen ist SAC Planurahütte angeschrieben so folgt man dem
Weg hoch der von ein par Steinmandli geschmückt ist, weiter oben noch am Rettungs Schlitten vorbei, und nun sind wir oben beim Iswändli 2872m angekommen, so nun ist anseilen angesagt und die Steigeisen montieren usw, Pickel in die Hand und weiter gehts übers Iswändlich hoch zum Chammlijoch 3021m. Von hier ist der VorGipfel 3191m und der Gipfel vom Clariden 3267m gut zu sehen, also weiter bis zum VorGipfel 3191m, nun mussten wir ein wenig runter auf 3155m, so und nun hoch an der grossen Kette entlang am Grat zum Gipfel vom Clariden 3267m.

Abstieg:

Vom Clariden 3267m an der Südost-Flanke auf den Claridenfirn absteigen, rechts in richtung Claridenpass rechts haltend und um das Claridenhorn herum, weiter auf dem Hüfifirn hoch zum Chammlijoch 3021m und ab hier auf der aufstiegs Route entlang runter zum Klausenpass 1948m.

Eine tolle Tour vom Klausenpass aus. Als wir losliefen um 6Uhr war dieser noch in Dunkelheit gehüllt, trist und einsam. Als wir retour kamen, war dort die Hölle los. Busse, Autos und Motorräder überall. Wir verzogen uns bald. Meistens kommt man sich wie eine Insel vor, wenn man nach einer Hochtour in ein solches Gewimmel von Leuten gerät.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1416hm
Karte
LK: Tödi Blatt 1193, und Schächental Blatt 1192.  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Für mein Kolleg Lukas war es seine erste Hochtour! Und ich war bis zu diesem Datum schon 4mal oben auf dem Clariden.
Ab Iswändli waren wir immer mit Steigeisen, Pickel und Seil unterwegs!
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
In der nähe SAC Planurahütte 2947m
Weitere Touren in diesem Gebiet: Gemsfaiernstock 2972m, Skitour Clariden 3267m, Hochtour Clariden, Skitour Tödi 3614m, Hochtour Schärhorn

(klick aufs Bild, mit anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 12.Januar 2008 || css-style hinzugefügt