Datum: 02.September 2007

Gipfel, Höhe
Hochtour Gross Muttenhorn 3099m | Und Bergtour Klein Furkahorn 3026m
Region
Im Furkapass Gebiet
Tour Info
Anfahrt:
Auf den Furkapass 2429m. Am Morgen früh hoch fahren es sind kaum Autos unterwgs, ich war unterwegs fast wie ein Rally Pilot.


Aufstieg:
Von der Furkapasshöhe 2429m weiter auf dem breiten Weg, westlich am Blauberg entlang bis zur Brücke bei Pt.2495, ab hier auf Weg spuren an der Moräne entlang bis zum Muttgletscher. Der wenige Schnee auf dem Gletscher war am morgen noch hart gefroren, zum Teil war der Gletscher aber blank. Weiter hoch auf dem Gletscher, wenn der Gletscher blank ist, im oberen Teil nicht zu stark nach rechts halten es hat dort ein par gröbere Spalten, auf dem Gletscher sind wir in drei Bögen hoch, der letzte grosse Bogen machten wir im oberen Teil um die gröberen Gletscherspalten zu umgehen, dann weiter zum Grat bei Pt.2851.
Und nun folgte eine gemütliche Grat kraxlerei 1-2a hoch zum Gross Muttenhorn 3099m.
Abstieg:
Auf der aufstiegs Route entlang runter zur Furkapasshöhe 2429m.
Beim Auto machten die Rucksäcke leichter, Seil, Pickel, Steigeisen usw, braucht es nicht aufs Klein Furkahorn.


Aufstieg:
Von der Furkapasshöhe 2429m auf dem Weg hinter dem alten Gebäude hoch, weiter zum Furkastock 2665m, ab hier verläuft der Weg fast immer genau auf der Kantons Grenze hoch zum Klein Furkahorn, wobei im unteren Teil der Weg sichtbar ist, ist im oberen Teil grobes Geröll, kurz ist der Weg noch mit weiss-blau-weiss markiert und die Steinmandli zeigen den Weg zum
Klein Furkahorn 3026m.
Abstieg:
Auf der aufstiegs Route entlang runter zur Furkapasshöhe 2429m.
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: Gross Muttenhorn 670Hm Höhenmeter: Klein Furkahorn 597Hm Höhenmeter Total: 1267Hm
Karte
Gross Muttenhorn: LK Val Bedretto Blatt 1251 und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg von Kenel".
Klein Furkahorn: Urseren Blatt 1231
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Das Gross Muttenhorn ist auch über die Tällilücke 2721m - Tällistock 2875m zu erreichen, diese Route ist ohne Gletscher.
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
Nein. Empfehlenswert, das Hotel/Restaurant Tiefenbach, von Madeleine und Hansruedi Tresch

(klick aufs Bild, mit klick auf "Anfang" kommst Du dann wieder zum Bericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 23.Januar 2008 || css-style hinzugefügt