Datum: 12.August 2007

Gipfel, Höhe
Bergtour: Ortstock 2716m
Region Zentralschweiz - Kanton Schwyz - Muotathal/Bisisthal
Tour Info Anfahrt:
Muotathal-Bisisthal-Sahli (Luftseilbahn: Sahli-Glattalp)

Aufstieg:

Vom Sahli mit der Luftseilbahn hoch fahren zur Glattalp, weiter dem markierten Weg entlang bis zur Verzweigung auf der höhe
Seeloch 1844m den rechten zweiger nehmen,(man kann auch den linken nehmen) am Glattalpsee entlang weiter wandern, bis hinten am See beim Seeboden über den Kanal zum Wegweiser, ab hier zuerst über Vieh weiden, und dann noch den Bach überqueren, später dann über Geröllhalden hoch in richtung
Furggele 2395m, bei der Furggele noch die letzten 321Hm hoch über Geröll und Steine, kurze steile Passage mit Fixseil und weiter gehts in richtung Gipfel vom Ortstock 2716m.

Abstieg:

Vom Ortstock 2716m ist der markierte Weg zum abstieg wohl eher nicht zu verfehlen, denn es ist ein hoher Wegweiser auf dem Ortstock!!!
Im abstieg dem gleichen Weg entlang über die Furggele 2395m runter zum Glattalpsee, ab hier sind wir dem breiten Weg bis zum Seeloch, weiter am Glattalp-Restaurant vorbei weiter bis zur Bergstation der Luftseilbahn, hier haben wir uns für den abstieg durch die Geisschälen entschieden, macht viel mehr spass und fun, zu oberst an der Geiss-chällä ist seit kurzem eine Leiter angebracht, der Pfad ist gut zu sehen, runter durch diese Geiss-chällä, bis unten links ein Pfad zu sehen ist der zum markiertem Weg führt, auf markiertem Weg runter am Märä-Brunnen vorbei, weiter runter zum Sahli.
Gipfel erreicht? Ja. Höhenmeter bis Gipfel: 847Hm
Karte LK: Linthal Blatt 1173, oder Wanderkarte Muotathal
Luftseilbahn Ja, Sahli-Glattalp die Bahn verfügt nur über eine Kabine, also anstehen unumgänglich.
Besonderes Im aufstieg
kann die rechte Weg variante am Glattalpsee entlang, nach unwettern und bei der Schnee schmelze zum Teil unterwasser sein.
Der Weg bei der Geisschälen runter nicht markiert!
Gruppengrösse 3 Personen
SAC Hütten Ja Glattalp SAC ist aber nicht direkt am Weg. Und das Restaurant Glattalp.

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 23.Januar 2008 || css-style hinzugefügt