Datum: 16.September 2007

Gipfel, Höhe
Hochtour: Schärhorn 3294m
Region
Zentralschweiz, Kanton Uri, Schächental/Klausenpass
Tour Info

Mehrmals habe ich von vielen Muotathaler Berge aufs Schärhorn geschaut und dabei gedacht,
irgendwann stehe ich mal oben, heute hats geklappt!


Zum Gipfel:

Die Erstbesteigung des Gross Schärhorns erfolgte 1842.

Anfahrt:

Vom Urnerland oder vom Glarnerland auf die Klausenpasshöhe 1948m.

Aufstieg:

Von der Klausenpasshöhe 1948m, links beim Chappeli vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot gekennzeichnet und an par Steinen ist SAC Planurahütte angeschrieben so folgt man dem Weg hoch der von ein par Steinmandli geschmückt ist, weiter oben noch am Rettungs Schlitten vorbei, und nun sind wir oben beim Iswändli angekommen, so nun ist anseilen angesagt und die Steigeisen montieren usw, Pickel in die Hand und weiter gehts übers Iswändlich hoch zum Chammlijoch 3021m. Beim Chammlijoch eher links haltend zum Felsen, dann auf der anderen Seite zum Hüfifirn absteigen, weiter rechts haltend zum Chammlihoren, um das Chammlihoren herum, das Schärhorn ist zu sehen, und wenig ansteigend zur Chammlilücke 2854m, das Seil haben wir wenig oberhalb von der Chammlilücke deponiert, also es geht weiter, zuerst über das Geröllfeld, dann steil durch die Nordflanke, später ostseitig und zuletzt über den schmalen Grat zum Gipfel vom Schärhorn 3294m.

Abstieg:

Vom Schärhorn 3294m auf der aufstiegs Route runter zur Chammlilücke 2854m, ab hier gibts eine abkürzung, etwas oberhalb vom Chammlihoren ist eine kleine Lücke im Grat beim Pt.2977, also rüber zum einstieg zur dieser Lücke, es geht zuletzt steil 40°- 45° Grad hoch, oben an dieser Lücke kurz ein wenig runter und gemütlich weiter zum Chammlijoch 3021m hoch, dann ab hier auf der aufstiegs Route entlang runter zum Klausenpass 1948m

Eine tolle Tour vom Klausenpass aus. Als wir losliefen um 6Uhr war dieser noch in Dunkelheit gehüllt, trist und einsam. Als wir retour kamen, war dort die Hölle los. Busse, Autos und Motorräder überall. Wir verzogen uns bald. Meistens kommt man sich wie eine Insel vor, wenn man nach einer Hochtour in ein solches Gewimmel von Leuten gerät.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1734hm
Karte
LK: Tödi Blatt 1193, und Schächental Blatt 1192. Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg Von Kenel" Karten ausschnitt
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Vielen Dank an die Urner 4er Seilschaft für den Tipp mit der abkürzung über den Pt.2977!
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
In der nähe SAC Planurahütte 2947m
Weitere Touren in diesem Gebiet: Bergtour Gemsfaiernstock 2972m, Skitour Clariden 3267m, Hochtour Clariden, Skitour Tödi 3614m

(klick aufs Bild, mit anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 12.Januar 2008 || css-style hinzugefügt