Datum:
Datum: 23.November 2008
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Laucherenstöckli 1756m
Koordinaten
700915 / 206827 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, ILLGAU
Tour Info

Zum Gipfel: Im Gegensatz zum N-Gipfel der durch einen Skilift erschlossen ist, wird die S-Kuppe des Laucherenstöcklis nicht vom Pistenbetrieb des Skigebiet Hoch-Ybrig berührt. Der hübsche, eine weite, liebliche Alp- und Waldlandschaft beherrschende Gipfel, mit schönem freien Ausblick in die Muotathaler Alpen, bildet die letzte Oase der Ruhe und Beschaulichkeit zwischen den Skigebieten Ibergeregg und Hoch-Ybrig. Diesen Umstand aber auch der leichten Erreichbarkeit und der absoluten Lawinensicherheit verdankt er dann auch seine grosse Beliebtheit.
Anfahrt:

In den Kanton Schwyz - ILLGAU bis oberhalb vom Dörfli beim Deponieplatz am Bettbach (Karte) Höhe ca.860m

Aufstieg:

Vielen Danke für die spur Arbeit von meinem Bruder Kilian und seinen Skitourenläufern Kollegen!
Ab dem Deponieplatz (Karte) am Bettbach gehts zuerst flach am Bettbach entlang ins Gebiet Riedmatt (Karte), ab hier in leichter steigung hoch ins
Gebiet Rieter 1253m (Karte) und weiter zur Sternenegg 1499m (Karte) nun mehr oder weinger auf diesem Geländerücken zum Pt.1545m (Karte) nun
NordWest Seitig von der Windegg hoch bis auf ca 1700m querend auf die Südseite und hoch zum Laucherenstöckli 1756m. (Karte)

Abfahrt:
Auf der Südseite zum Ober Chruthüttli zum Unter Chruthüttli 1540m (Karte) und anschliessend meinti ich simmer is Gebiet Rieter (Karte) gefahren runter ins Gebiet Riedmatt (Karte) und zum Deponieplatz am Bettbach (Karte).

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 896Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr
Karte
SwissMap.
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Leichte und einfache Skitour, bestens geeignet für Skitouren anfänger!
Start in die Skitourensaison 2008/2009.
Gruppengrösse
3 Personen.
SAC Hütten
Nein.
Weitere Touren in dieser Nähe:
Skitour: Laucherenstöckli mit Bahn Variante>>>mehr, Bergtour: Forstberg und Druesberg>>>mehr || Bergtour: Firstspitz>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 27.November 2008 || Seite erstellt!