Tour Datum:
18.März und 19.März (Josefstag) 2009
Gipfel, Höhe
2 Tages Skitour ~ Cristallina 2912m und Basodino 3272m
Gipfel Koordinaten
CH: Vom Cristallina 2912m: 684370 / 146521>>>Karte, Vom Basodino 3272m: 140530 / 140530>>>Karte
Region
Tessiner Alpen, Bedretto, Robiei, Cristallina-Basodino Gruppe
Tour Info

Anfahrt:
Ins Tessin --> Airolo --> Bedrettotal --> Ossasco 1313m (Karte)

18.März 2009:
Aufstieg, Von Osasco 1313m zur Cristallina 2912m

Ab dem kleinen Parkplatz am westlichen Ende von Ossasco 1313m (Karte) geht es in S-Richtung nach ein paar Höhenmeter rein in den Wald, nun zum Bergweg hinauf folgend ins Val Torta und zur Alpe di Cristallina 1800m (Karte) weiter in S-Richtung in diesem Cristallina Alp Gebiet ca auf dem Sommerweg entlang bis ca zum Pt.2150 (Karte) nun in ca SW-Richtung (Bild) durchs Val Torta zur Cristallinahütte 2568m (Karte / Bild) ab der Hütte in SW-Richtung (Bild) an den NW-Hang (Bild) vom Cristallina, auf dem immer steiler werdendem Hang im zick-zack (Bild) auf den N-Grat (Bild) und leichter Fuss aufstieg (Bild) auf den Gipfel.

Abfahrt vom Cristallina 2912m zur Basodinohütte 1856m:
Die Abfahrt zur Basodinohütte machten wir nicht auf der Route 401 ab Cristallinahütte!!
Wir haben uns für eine andere Variante entschieden und zwar über Bocchetta del Lago Nero 2563m, (siehe Karte):
Wir konnten so die sehr steile Flanke ca über 40° Steil (Karte) vom Ost Ausläufer vom Cima di Lago umgehen!
Vom Cristallina Gipfel vom Skidepot zuerst etwas in östlicher Richtung auf eine kleine Ebene nun in ca südöstlicher Richtung etwas unterhalb vom
Pt.2758m (Karte) nun etwas in SW-Richtung abfahren auf ca 2600m in der Nähe von einem kleinen Seelein, nun zuerst etwas wenig steigend in S-Richtung auf der O-Seite vom Cima delle Donne auf einem Felsriegel (Bild) wenig runter zum Bocchetta del Lago Nero 2563m (Karte / Bild) nun Felle weg, der Felsriegel südlich unter dem Bocchetta del Lago Nero runter zum Lago Nero wird links umfahren (Bild gesehen unten vom Lago Nero hinauf) aber nicht zu weit runter fahren schön an Höhe lassen und der W-Hang vom Lago Nero ca auf dem Sommerweg entlang bis zum Pt.2406 (Karte) nun in ca NW-Richtung auf dem W-Hang zielend etwas unterhalb vom Pt.2341 auf ca 2260m (Karte), dann eher westlich runter in diese Mulde zur Strasse oberhalb vom
Lago Bianco (Bild), nun sind wir wieder auf der Route 401 diese führt ziemlich genau auf der Kraftwerk Strasse zur Basodino Hütte 1865m (Karte).

19.März 2009 (Josefstag):
Aufstieg, Von der Basodinohütte 1865m zum Basodino 3272m:
Ab der Basodinohütte auf der Strasse in NW-Richtung auf die Alpe Robiei, nun dem Bachlauf folgend ins Valetta di Fiorina, hier nicht zu früh in SW-Richtung abbiegen, sondern noch weiter bis nach Randinascia 2156m (Karte) nun in SW-Richtung am Pt.2228 und Pt.2402 vorbei und auf den Ghiacciaio del Basodino und in gleichmässiger Steigung, kaum zu ende scheinend (Bild), langer aufstieg, und äs hett sich dä wirklich nu chäch id längi zogä, an den Gipfelaufbau (Bild) und Skidepot. Wir haben uns für den Ost-Grat Fuss aufstieg entschieden der leicht zu meistern ist, Pickel und Steigeisen von vorteil.

Abfahrt vom Basodino 3272m über Kastellücke nach All Aqua 1614m:
Ab dem Skidepot zuerst in N-Richtung auf dem Gletscherrücken, nun zum übergang Nordöstlich unterhalb vom Pizzo Cavergno und Pt.2927 (Karte) nun in NW-Richtung unter dem Kastelhorn in richtung Kastellücke (Bild), wobei nicht ganz zur Kastellücke gefahren werden kann, es gibt noch ein kurzer travesierungs aufstieg, zur Kastellücke 2714m (Karte) nun abfahrt (Bild) auf der westlichen Seite (Bild) von der Kastellücke, unten an der Lücke in ca NW-Richtung queren öpä zum Pt.2321(Karte) in Italienisches Hoheitsgebiet, nun aufstieg in ca Nordöstlicher Richtung über Laghi Boden und hoch Nordöstlich über Rupe del Gesso Pt.2407m (Karte) weiter gehts alles eher flach in Nordöstlicher Richtung östlich am Pt.2404 (Karte / Bild) vorbei, weiter in Nördlicher Richtung zum Pt.2403 (Karte) nu äs bizli wiiter und Felle abmontieren, abfahrt über Passo San Giacomo 2313m (Karte / Bild) wieder auf Schweizer Boden nach All Aqua 1614m (Karte / Bild) im Bedretto.

Gipfel erreicht?
Ja beide Alle Höhenmeter: 3020Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Cristallina 2912m >>>mehr
Panoramabild vom Basodino 3272m >>>mehr
Karte
Nufenenpass 247 S + Val Bedretto Blatt 1251 + Basodino Blatt 1271
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
SLF: mässig, im Tagesverlauf ansteigend, Nassschnee rutsche möglich!
Der Lago Sfundau sollte nicht überquerrt werden weil dieser See für die Kraftwerke gebraucht wird ist die Eisfläche starken Veränderungen unterworfen!!
Das Strassen Tunnel etwas unterhalb von Cortino ist meisten mit viel Schnee versperrt, also aussen rum!
Alles in allem eine schöne Skitour, aber auf den abfahrten ist es doch sehr viel mit Hang queren und travesieren verbunden.
SAC Hütten
Cristallina Hütte. Wir haben in der Basodino Hütte übernachtet (Homepage) (Karte) Webcam Ristorante Robiei das Bild wird alle 5min aktualisiert>>mehr
Touren in der Nähe
Im Bedrettotal: Chüebodenhorn 3070m>>>mehr, Pizzo Rotondo 3192m>>>mehr, Helgenhorn >>>mehr, Pizzo Lucendro 2963m >>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 28.März 2009 || Seite erstellt.