Tour Datum:
28.März 2010
Gipfel, Höhe
Klettersteig Monte San Salvatore 912m und
klettern in Ponte Brolla im Tessin
Gipfel Koordinaten
Monte San Salvatore 912m: 716937 / 92859 >>>Karte || Klettergebiet in Ponte Brolla 701241 / 116025 >>>Karte
Route auf Google Earth
Die ganze Klettersteig Route kannst Du auf Google Earth ansehen (klicke hier) Funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!
Region
Süd Tessin
Tour Info

Der Monte San Salvatore ist ein 912 m hoher Aussichtsberg am Ufer des Luganersees im Tessin. Vom Luganeser Vorort Paradiso führt eine Standseilbahn, die San-Salvatore-Bahn (mehr), auf den Berg. Von der Bergstation aus erreicht man in ca. 10-15 Minuten Fußweg den Gipfel mit einem Aussichtsturm. Dies ist einer der schönsten Aussichtspunkte der Region. Das 360°-Panorama reicht über den Luganersee, die Poebene und die Bergketten der Schweizer und Savoyer Alpen.

Ponte Brolla
liegt nordwestlich von Locarno an der Stelle, wo sich das Centovalli und das Maggiatal verzweigen.


Bei uns waren keine gute Wetter aussichten in sicht, auch das Lawinenbulletin war nicht gerade viel versprechend, da kommt die Idee von Christian gerade recht, ab ins Tessin, den auch Meteo Schweiz hatte für das Süd Tessin schon fast sommerliche verhätnisse angesagt. Uns so liessen wir unsere Skitouren Ausrüstung an diesem Sonntag ruhen und nahmen unseren kletter Plunder aus dem Schrank. Und nach 2 Stunden fahrzeit ab Muotathal sind wir am San Salvatore angekommen.

Klettersteig San Salvatore:
Wir sind bei Paradiso bist fast zur Mittelstation von der Salvatore Bahn gefahren. Nun gehts auf dem Wanderweg im schatten an der Mittelstation vorbei bis zum Klettersteig Wegweiser, diesem in ca 30min folgend zum einstieg. Dieser Klettersteig besteht aus einem unteren und oberen Teil, getrennt durch ein Grasband welches eine gute Aussicht über Lugano und Paradiso bietet. Aber nun zum anfang,
der Klettersteig beginnt grad senkrecht, er macht seine schwierigkeit (5.Grad) schon am anfang bemerkbar. Der erste Teil gut gemeistert und wir machen eine kurze pause beim erwähnten Grasband. Nun folgt der 2. Teil, genau so schwierig, zuerst aber eine einfache kurze querung in diesem Band, dann gehts weiter steil senkrecht hoch und schon bald haben wir den ausstieg erreicht wo man sich ins Buch eintragen kann. Nun dem Pfad in den Stauden folgend zum Bergweg und hoch zum Gipfel vom San Salvatore. Der Gipfel ist zwar nur 912m hoch, bietet aber eine tolle Aussicht, wenn NICHT dieser Funkturm wäre!!!!
Der abstieg kann man sich mit der Bahn gemütlich machen, oder wie wir zu Fuss auf dem aussichts reichen Bergweg runter.

Weiter fahrt mit dem Auto über Locarno nach Ponte Brolla.
Angekommen in Ponte Brolla um die Mittagszeit, die parkier möglichkeiten waren schon gut besetzt und wir mussten feststellen dass wir bei weitem nicht die einzigen sind, überall in den Felsen lauerten schon die kletterer. Na ja irgendwo ist für uns auch noch eine freie Route zu finden.
Nach dem einklettern machten Christian und ich eine Mehrseillängen Route im genüsslichen 4.Grad Platten klettern. Die Temperatur 20Grad warm, die Platten sind sehr südlich ausgerichtet!!!

Besonderes
Klettersteig kurz und knackig im 5ten Klettersteig schwierigkeits grad!!
Die kletter Routen in Ponte Brolla waren sehr gut besucht, viele kletterer waren in action!!
Gipfel erreicht?
JA :-)      
Karte
SwissMap
Bahn
San-Salvatore-Bahn (Homepage)
Teilnehmer
4 Personen, Christian, weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.März 2010 || Seite erstellt