Tour Datum:
09.Oktober 2010
Gipfel, Höhe
Premium Bergtour am Heuberig:
Gemsstafel - Höch Hund 2215m - Chläbdächer 2177m - Druesberg 2282m via Süd Kante - Forstbergband - Forstberg 2215m - Tritt - Heuberig - Horgrasen
Gipfel Koordinaten
Gemsstafel 1747m: 706637 / 206369 (Karte) || Höch Hund 2215: 707125 / 206923 (Karte) || Chläbdächer 2177m: 706435 / 207097 (Karte)
Druesberg 2282m: 706091 / 206855 (Karte) || Forstberg 2215m: 705341 / 206481 (Karte) || Tritt: 703365 / 206076 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, Muotathal
Route auf Google Earth
Die ganze Route kannst Du auf Google Earth ansehen (klicke hier) Funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!
Tour Info

Anfahrt:

Ins Muotathal 610m --> Pragelpassstrasse --> Fruttli 1203m (Karte) --> Bergenboden 1275m (Karte)

Aufstieg Bergenboden 1275m - Gemsstafel 1747m - Höch Hund 2215m:
Ab dem Bergenboden 1275m (Karte) auf dem Alpweg über Wasserbödmer zum Schinboden 1495m (Karte) ab hier Weglos in ca Nördlicher richtung zum Pt.1574m (Karte) nun in der Mulde etwas nach rechts ausholen zum Geröllfeld welches direkt unterhalb von der grossen Rinne herabzieht (Bild), nun quert man unter einem kleinen Felsriegel nach links in eine Felsdurchsetzte Grasflanke und gelangt zu einem kleinen meist ausgetrockneten Wasserlauf, nun links vom lauf hoch folgend zum Drahtseil und Hanftaue, später rechts an einem Felsen vorbei und gelangt zu den 2 Leitern (Bild), nach den Leitern rechts hoch an einer Tannengruppe die auf einem Felsen steht (Bild), in dieser Rinne bleibend zum ausstieg anschliessend nach rechts hoch zu den Gemäuern vom alten Gemsstafelhüttli 1747m (Karte). Ab hier in diesem nach süden ausgerichteten Trichter, in ca Nordöslicher richtung über steiles Gras hoch zum "L" vom Gemsstafel da etwas abdrehen in össtlicher Richtung später über Geröll zum Grat und folgend zum Höch Hund 2215m.

Chläbdächer - Druesberg Süd Kante - Druesberg 2282m - Forstbergband - Forstberg 2215m - Sternen - Tritt - Heuberig - Horgrasen:
Ab dem Höch Hund 2215m absteigend mehrheitlich auf dem Grat bleibend richtung Chläbdächer, in der tiefsten Senke vor den Chläbdächer einen Turm links (südseitig) umgehen bis zu einem blauen punkt anschliessend über leichte, gestufte Felsen zum Grat hoch, weiter in Grat nähe zum Pt.2138 (Karte). Nun quert man im obersten Grasband (Bild) die Südostseite vom Druesberg und gelangt so zur Süd Kante, angekommen auf der Kante wird der erste Felsrigel im aufstieg links umgangen später nach rechts hoch queren zu einem weiteren Felsriegel (Bild) der leicht überhängend ist, dieser Felsriegel ist mit einem Fixseil abgesichert. Anschliessend kommt man in sehr steile Grashänge (Bild) diesen hoch folgend auf den Grat und zum Gipfelkreuz vom Druesberg 2282m (Karte).
Ab dem Druesberg 2282m (Karte) dem blau-weiss markierten Weg folgend in die Senke beim Pt.2109 (Karte) zwischen Druesberg und Forstberg, bei der Senke haben wir uns für das Forstbergband entschieden (Bild), eine aussichtsreiche südliche umrundung vom Forstberg mit herrlicher sicht aufs Muotathal. Das Forstbergband erfordert gute trittsicherheit. Am Ende vom Band gelangt man in die Westflanke vom Forstberg nun wieder auf dem markierten Weg hoch zum Gipfel vom Forstberg 2215m (Karte).
Ab dem Forstberg alles dem markierten Weg folgend zum Gross Sternen 1969m (Karte) und weiter zur Bergstation vom Sessellift. Nun dem breiten Weg kurz in westlicher Richtung bis zum Holzbänkli nahe am Grat (Karte), hier ist der einstieg runter zum Tritt. Anfangs über Gras noch wenig steil, von vorteil wenn man das Drahtseil für den abstieg erwischt, am Ende vom Seil im abstieg nach rechts queren zum Bachlauf an den Felsen, es sind hier blaue Striche zur orientierung, absteigen mehr oder weniger in diesem Bachlauf (Bild) bis zu einem Band auf den Felsen (Bild) welches nach links verläuft, auf diesem entlang (Bild) bis von unten die Grasflanke am weitesten zum Band hinaufreicht, es ist dort auf einem Felsen mit blauer Farbe "Tritt" geschrieben. Nun in gerader Falllinie über die Heuberigflanke runter (Bild) zu einer grossen Tannengruppe. Ab hier hat es gut sichtbare Wegspuren, über diese Steile Rampe (Bild) runter, z.T Felsdurchsetzt und erreicht den Wasserlauf (Bild), es ist hier eine kleine Ebene, nun den Wasserlauf im abstieg nach links überqueren und schon bald kommt man zu dem Drahtseil, auf kleinen Stufen runter, hier ist das Gelände sehr steil und felsig (Bild), aktuell hat es das Drahtseil auf ca 20m abgeriessen, wir hatten ein 30m Seil dabei was von sehr grossem vorteil war, sind doch hier praktisch keine Griffe zum festhalten, einmal ausrutschen und es wär das letzte mal gewesen. Nach diesen Metern leiten einem sehr gute Wegspuren runter, anfangs durch ein paar Bäume, später in offenes Gelände und eine kleine Leiter dann im Gebüsch nach Horgrasen zum Pt.1123 (Karte).

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1250Hm Roggenmoser und Gruppe angetroffen auf dem Druesberg
Karte
Swiss Map.
Besonderes
T6 Bergtour mit kletterstellen im 2.Grad. Wenig begangene Routen.
Luftseilbahn
Nein
Teilnehmer
3 Personen
Touren in der Nähe
Bergtour: Mürlenloch>>>mehr, Skitour: Pragelchöpf 1789m >>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!