Tour Datum:
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m
Gipfel Koordinaten
Schärhorn 3294m: 706098 / 187160 >>>Karte, || Gross Düssi 3256m 706044 / 183219 >>>Karte
Region
Urneralpen, Klausenpass, Maderanertal
Route auf Google Earth
Die ganze Route kannst Du auf Google Earth ansehen (klicke hier) Funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!
Tour Info

9.Juli 2010:

Anfahrt:
Am Freitag Nachmittag noch ein Auto nach Bristen gestellt, am Abend per Taxi von Fränzi`s Mutter, vielen Dank, auf den Klausenpass gefahren um dort zu übernachten.

10.Juli 2010:
Klausenpass 1955m - Chammlilücke 2854m - Schärhorn 3294m - Hüfifirn - Hüfihütte 2334m.
Vom Hotel auf der Passstrasse entlang bis auf die Klausenpasshöhe 1955m, nun auf der Alpstrasse entlang zur Chammli Alp 2054m (Karte) weiter auf dem markierten Bergweg etwas runter zum Griessbödmeli 2003m nun den Bergweg verlassen und auf die Moräne wechseln, schon bald erreicht man die Wegspuren auf der Moräne, diesen folgend in südlicher richtung die mehr und mehr auslaufen ca zum Pt.2312 (Karte) nun ansteigend zum Pt.2528 an die W-Flanke vom Chammliberg, durch eine Rinne hoch zur Geröllhalde, der aufstieg zur Chammlilücke verläuft eher links (Bild) gegen den Chammliberg und führt auf die weite Ebene (Bild) zur Chammlilücke 2854m (Karte) weiter an den Ost-Grat Ausläufer, zuerst über das Geröllfeld, dann steil durch die Nordflanke, später auf dem gerölligen Ostgrat (Bild) und zuletzt über den schmalen Grat zum Gipfel vom Schärhorn 3294m.
Abstieg auf der aufstiegs Route zur Chammlilücke, ab hier in ca südöstlicher Richtung auf dem Hüfifirn, die Spaltenzone (Karte) im Bereich von 2700m wird westlich umgangen. Nun gemütlich absteigen auf dem Hüfigletscher eher links haltend auf ca 2340m den Gletscher verlassen. Nun dem blau markiertem Weg folgend vorbei an einer Steimanndli Gruppe zur Hüfihütte 2334m.

11.Juli 2010:
Hüfihütte 2334m - Gross Düssi 3256m via NW-Grat (WS+) - West Flanke (T5) - Hinterbalm 1820m - Guferen 1275m - Stössi 1187m.
Ab der Hüfihütte 2334m (Homepage / Karte) kurz in östlicher Richtung dem blau markiertem Weg bis rechts Wegspuren abzweigen, diesen in südöstlicher Richtung hoch folgend zum Ober Hüfifirn. Auf dem Oberhüfifirn Achtung auf die längs und quer Spalten!! Nun zur Lücke Pt.2819 (Karte / Bild) im
Nordwest-Grat. Man folgt dem Grat, im unteren Teil noch fester, konnte noch mit Friends ein paar Stellen absichern, ansonsten doch eher brüchig und lockerer Fels. Am besten immer auf dem Grat oder nur knapp links davon aufsteigen, ja nicht zuviel in die Nordflanke aufstiegen weil dort nur ein Schutthaufen ist. Ein Turm (Bild) fast in Gipfel nähe wird links umgangen und in wenigen minuten zum Gipfel vom Gross Düssi 3256m.

Abstieg vom Gross Düssi 3256m kurz auf dem Süd-Grat richtung Chli Düssi 3127m noch vor dem Chli Düssi in die Geröll und Fels West-Flanke
absteigen (Bild) und dabei weiter unten durchs Couloir ca 40° steil, wir hatten hier noch viel Schnee was von grossem vorteil ist und nochmals die Steigeisen montiert, man gelangt so ins Gebiet vom Schattig Düssi 2800m (Karte) nun ca runter zum Pt.2256 (Karte) und auf Wegspuren und erreicht bald einmal die Hütten von Düssi 1933m (Karte) später die Hinterblam Hütten 1820m, ab hier auf dem markierten Weg via Blindensee 1374m zur
Guferen 1275m nach Stössi 1187m wo wir dan per Alpentaxi Zberg nach Bristen fuhren.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2270Hm
Karte
Swiss Map.
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Paul der Hüfihüttenwart, ein netter Kerl mit dem man sehr gut plaudern kann. Die Hüfihütte ist noch eine richtige urchige SAC Hütte!
Das Alpentaxi Zberg im Maderanertal fährt bis nach Guferen, reservieren auf 079 271 81 57.
Teilnehmer
Mit Fränzi unterwegs
Unterkünfte
Hotel Klausenpasshöhe (Homepage). SAC Hüfihütte 2334m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Oberalpstock 3328m>>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m via Nordwand>>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m>>>mehr,
Bergtour: Bristen 3073m>>>mehr, Bergtour: Chli Windgällen 2986m>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via SüdWest Wand>>>mehr,
Silvester auf der Alp Stössi>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!