Tour Datum:
24.Januar 2010
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Rottällihorn 2913m
Gipfel Koordinaten
Rottällihorn 2913m: 678804 / 155075 >>>Karte
Region
Zentralschweiz, oberes Urnerland, Witenwasseren Gebiet.
Tour Info

Die heuteige Tour wurde von der JO-Mythen geleitet, wir als Gäste, weitere Gäste aus der Sektion Mythen, insgesamt waren wir 17 Personen!

Anfahrt:

In den Kanton Uri, Göschenen, Andermatt, Hospental, Realp 1538m, zum NW-Parkplatz (Karte)

Hier die Tour auf Google Earth>>>mehr, funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!

Aufstieg:
Ab dem Parkplatz (Karte) zurück über die Brücke und in SW-Richtung auf der Strasse in richtung Witenwasseren, an der Furkareuss entlang bis zur Brücke mit dem blauen Geländer (Karte), weiter auf der Strasse bis zur Brücke bei Ebnen
1835m (Karte), die Strasse kurz nach der Brücke verlassen und ein weing Tal einwärts bis auf ca 1940m. Anschliessend in ca Südwestlicher Richtung hoch zum Stelliboden 2209m (Karte) nun weiter in südlicher Richtung bis
ca 2340m, nun in Südwestlicher Richtung bis ca 2780m, dann links in die Lücke vom Rottäligrat beim Pt.2821 (Karte / Bild) aufsteigen. Auf dem Grat weiter (Bild) zum Gipfel vom Rottällihorn 2913m.

Abfahrt:
Ab dem Gipfel je nach Schnee auflage auf dem Südwest Grat abfahren (Bild) zum Rottälipass und queren östlich zum Läckipass 2892m, kurz hoch zum Pass (Karte) wo auch die Alaskabar (Biwak) (Bild) ist. Nun abfahrt auf dem Muttengletscher und weiter durch dieses Tal bis ca 2320m, nun weiter im Tal
von Mutten (Bild) , mal links und rechts von der Muttenreuss entlang bis nach Ebnen Pt.1811 (Karte) nun mit viel schuss auf der Strasse der aufstiegs Route entlang nach Realp zum Parkplatz.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1500Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
Swiss Map
Luftseilbahn
Nein
Gruppengrösse
17 Personen, weitere Bilder von Xavi>>>mehr, weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr
SAC Hütten
In der nähe SAC Rotondohütte 2570m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Stotzigen Firsten 2747m>>>mehr, Skitour: Lucendro 2963m>>>mehr, Hochtour: Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 11.Februar 2010 || Seite erstellt.