Tour Datum:
12.Februar 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Glatten 2505m und Rau Stöckli 2290m
Gipfel Koordinaten
Vom Glatten 2505m: 708285 / 193232 (Karte) und vom Rau Stöckli 2290m: 705878 / 193579 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal/Bisisthal
Tour Info


Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Schwarzenbach - Sahli 1140m
Sofern die Strasse nach ca 800m oberhalb vom Schwarzenbach beim Schwandboden Pt.1037 (Karte) bis zum Sahli vom Schnee gräumt ist, befahrung auf eigene gefahr, Lawinen.



Bericht:
Eine weitere Sibirische Schitour in diesem Winter.

Im Sahli bei minus 21Grad gestartet. Mit uns ist noch eine Gruppe vom SAC-Mythen (Homepage) unterwegs ihr Ziel die Läged Windgällen.
Es ist klirrend kalt, nur kurz machen wir beim Obertafel 1747m (Karte) pause, die Reise geht weiter, heute zuerst den Glatten als Ziel, gehört zwar überhaupt nicht zu meinen Touren, aber na ja machen wir dem Glatten wieder mal einen Besuch. Bei der Verzweigung Rau Stöckli / Glatten sehe ich sehnsüchtig zum Rau Stöckli rüber (Bild), wir kommen später. Wir biegen nun Richtung Glatten ab, in die Mulde (Karte) beim Chli Glatten, bevor wir aus der Mulde Aufsteigen pfeifft uns zuerst mal ein starker eiskalter Wind entgegen. Aber wir kommen an die Sonne (Bild) schon mal ein Vorteil, hihi wärmer wird’s aber kaum. Wir marschieren weiter auf dem verwehten Windgepressten Plateau, ca 15Grad minus der Wind immer mit dabei, vorbei an der
Erst Chälen über den Aufschwung zum Gipfelplateau. Am Gipfelkreuz angekommen, schnell die warme Jacke anziehen, ein paar wenige Bilder machen und dann einfach nur noch weg hier!!
Runter fahren noch mal ein kurzer Aufstieg (Bild) zum Rau Stöckli.
Am Rau Stöckli angekommen kein Wind und sehr warm, Pauli und Kollegen sind auch da, wir steigen nochmals zum höchsten Punkt, diesmal aber ohne Schi, und machen sogar auf dem höchsten Punkt eine Ess Pause, so herrlich. Absteigen zu den Felsen und machen 1h Aufenthalt an der Sonne ohne Wind, das macht freude (Bild).
Wir machen uns für die Abfahrt bereit, wie immer östlich um das Rau Stöckli herum und über die breiten Pulver Nordhänge (Bild) runter in die Ruosalp. Bei der Strassen Abzweigung (Karte) nach Waldi haben wir uns entschieden nochmals einen ca 1h Aufstieg zu machen. Spurarbeit (Bild)! Aufstieg links am Waldisee hoch zum Vorder Stelli Pt.1496 (Karte) weiter im Hang (Bild) östlich von den Waldistöck entlang bis zur Chälen 1600m (Karte), dieser Aufstieg hat sich sehr gelohnt. Was nun folgt ist eine Abfahrt in einem  traumhaften 500hm langen Pulverschnee Hang (Bild) zur Strasse beim
Pt.1092 (Karte).
Nach der Tour wie immer ins Restaurant Schwarzenbach (Bild).



Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1565Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80  
Karte
SwissMap
Teilnehmer
Mit Andreas
Nordwand
Das Rau Stöckli durch die Nordwand>>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 19.Februar 2012 || Seite erstellt.