Tour Datum:
25.April 2013
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Gitzischösslig - Firstspitz 1624m
Gipfel Koordinaten
Vom Firstspitz 1624m 700783 / 205216 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal
Route auf Google Earth
Die ganze Route auf Google Earth anschauen >>>öffnen
Tour Info


Fyrabig Bergtur:

Donnerstagmorgen 25.April vor der früh Schicht gleich noch ein paar Vollmond Bilder machen, da kommt mir der Umweg via Ufiberg, wegen der "Horä" Baustelle,  gerade recht. In Rickenbach beim Stalden konnte man den Vollmond sehr gut beobachten und knipsen.
Während der Arbeit es beginnt ein sonniger Tag, warm, wolkenlos. Um meinem Arbeitsplatz herum die Mythen, Rotenflueh, sicht zum Wasserberg und Chaiserstock, Fronalpstock, Rigi-Hochflueh, Rigi, Wildspitz, dass ist doch herrlich. Da bekomme ich lust auf eine Fyrabigs Bergtour. Nur wohin? An den Nordseiten ab 1000m für eine Bergtour liegt noch viel Schnee, also eine Route suchen die südlich verläuft.
Da ich am Tag vorher in den Fruttzopf hoch gefahren bin und mir den Heuberig genauer angesehen habe, vor allem die Gitzischösslig Route zeigte keinen Schnee mehr, so war mir klar, dort gehe ich am Donnerstag nach der Arbeit hoch.

Nach getaner Arbeit, auf der fahrt ins Guggäli (Bild), die Freude herrscht es kann los gehen.
Sommerlich warm präsentiert sich das Wetter an diesem Nachmittag, Schuhe binden und los geht’s. Zuerst über Vieh weiden hoch, entlang dem Gitschischösslig Bächli, oberhalb vom Guggäli beim Gädäli erreicht man ein paar Wegspuren, diesen folgend in den Wald. Anfangs vom Wald die Steilstufe rechts umgehen, weiter oben wieder im Bereich vom Bächli auf schwachen Wegspuren entlang, diesen folgen bis die Spuren in der Mulde verschwinden. In der steilen Mulde hinauf an die markanten Felsen, diese Felsen kann  man gut links aufsteigend in einem Band ersteigen, es sind zwei stellen mit etwas klettern 2+. Man gelangt auf die Ausssichts Terrasse den Heuberigsboden, Boden ist etwas übertrieben, es ist nicht flach, sondern abhältig. Hier machte ich Pause um die Aussicht auf das schönste Tal zu geniessen (Bild).
Gemütlich weiter, östlich haltend zur Vordere Brächä, wo es steil weit tief runter geht, in Stauden und leichten Felsen (Bild) hinauf, vorbei an Lawinen Verbauungen (Bild) zum Wanderweg. In direktem Aufstieg an den Firstspitz, leicht kletternd 2+ durch ein Band (Bild), steil hoch (Bild) zum Grat und in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz welches ich um 18 Uhr erreichte.
Nun geniesse ich die herrliche Abendstimmung in absoluter Ruhe.
Um 19:30 Uhr wird es Zeit den Gipfel zu verlassen, Abstieg auf der Nordseite zum Vorder Steinhus 1397m. Bei der Höch Weid 1232m den schönen Sonnen Untergang genossen. Weiter absteigen via Tritt – Zingläwald – Chatzästrick – Chiläwald – Guggäli.

Genauer Routen Beschreib siehe am 1.Oktober 2011>>mehr.


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 876hm
Karte
SwissMap
Luftseilbahn
Im Gebiet: Illgau - Ried
Teilnehmer
solo
Unterkunft
Diverse im Muotathal (www.muotathal.ch)
Besonderes
Für dieses steile Gelände ist ein Pickel ratsam, gute Bergschuhe mit gutem Profil, abundzu etwas Steinschlag Helm von Vorteil.
Touren in der Nähe
Bergtour: Druesberg via Süd Direttissima>>mehr, Bergtour: Firstspitz 1624m ab Höchweid>>mehr, Bergtour: Mürlenloch>>>mehr,
Heuberig Premium Tour, Gämsstafel, Druesberg Süd-Kante>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer>>>Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 04.Mai 2013 || Seite erstellt.