Datum 01.November 2014
Gipfel, Höhe
Bergtour:
Heuberighüttli - Mürlä Loch - Druesberg - Forstberg - Forstbergband - Tritt - Horgrasen.
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, Muotathal, Heuberig
Tour Info


Anfahrt:

Muotathal 610m -> Kirche -> Sunnähalb (Karte) -> Horgrasen Wildiheuer Eusch Pt.1123 (Karte)

Route:

Ab Horgrasen beim Pt.1123 (Karte) auf Wegspuren durch Gebüsch, später über offenes Gelände bis oberhalb den Stauden zur Felswand, hier ist der neue Abzweiger zum neu erstellten Bergweg. Mit der Aufschrift -> Sprengzugweg Begehen auf eigene Gefahr (Bild). An der Felswand entlang in östliche Richtung und über ein Tobel queren, diesem hinauf folgend zum ausgeprägten Geländerücken (Bild) wo sich das Drahtseil befindet (Karte).
Ab hier geht es weiter sehr steil hinauf (Bild), rechts befindet sich ein kleiner Bach. Auf diesem Geländerücken bleiben, etwas Wegspuren sind zu sehen aber nur schwach da der Weg noch neu ist. Bald wird das Gelände für ein paar Meter Felsdurchsetzt etwas weiter oben ca in der oberen Hälfte muss ein kleiner Felsriegel (Bild) nach rechts gequert werden, anschliessend wieder geradewegs hinauf, Felsiger Teil,  bis der Weg nach links führt über ein Band (Bild) zur Leiter ca 15m lang (Bild). Oberhalb von der Leiter führen Wegspuren zu den Heuberighüttli 1535m (Karte).
Von den Heuberighütlli 1535m direkt oberhalb weiter Weglos hinauf bis fast an die Felsenbänder (Bild), ab hier an den Felsen entlang auf Schafpfaden in östlicher Richtung bis zum ersten grossen markanten Grass-Geröll Rücken ca beim Pt.1801 (Karte) mit einer kleinen auffälligen Tanne, nach diesem Rücken die erst beste mögliche Aufstiegs Rinne nehmen, etwas versteckt angeschrieben mit „Mürlä Loch“  (Bild) hinauf kraxeln über steiles Gras-Fels Gelände zum Fixseil, hinter einem Fels-Turm hindurch zum Mürlenloch und Eintrag in das Buch, nach dem Loch gelangt man auf eine kleine Terrasse (Bild) anschliessend steil (Bild) hinauf (T5) zuerst kraxeln, dann etwas rechts haltend zur Grasflanke (Bild), auf dieser hinauf die aber immer weniger steil wird.
Angekommen auf der First (Karte) in östliche Richtung auf dem weiss-blau-weiss markierten Weg entlang, kurz runter auf die N-Seite, nun über plattige-Felsstufen hinauf die mit Ketten abgesichert sind, später kommt man auf eine kleine Fläche östlich des Dreusberg zum Pt.2026 (Karte), auf der Grasflanke hinauf zum Forstberg 2215m.
Ab dem Forstberg 2215m steigt man auf dem Weg hinunter (Bild) in die Senke Pt.2109 (Karte), anschliessend Aufstieg zum Druesberg 2282m.
Die Retour Route ab dem Druesberg 2282m wählten wir  bei der Senke Pt.2109 (Karte), via Forstbergband (Karte), aussergewöhnlich luftig (Bild) und dabei immer Sicht in das schönste Tal das Muotathal (Bild). Im Band sind schwache Wegspuren zu erkennen, nicht markiert, Schwindel frei und sicheres gehen im steilen Gelände ist Voraussetzung.
Nach dem Forstbergband gelangt man zum Pt.2026 (Karte) östlich des Forstbergs. Die Route geht weiter auf dem markierten Weg, meistens auf dem Grat entlang zum Gross Sternen 1969m (Karte), am Bergrestaurant Sternen 1810m (Karte) vorbei bis zu einem Holzbänkli nahe am Grat (Karte), hier ist der Einstieg zum Tritt hinunter zum Heuberig.
Die Route im Tritt ist steil, verläuft in Grashängen (Bild) und teilweise in einem Tobel und in einem Felsband.
Im oberen Teil wurden zusätzlich Textil Fixseile montiert, mit Vorsicht zu gebrauchen, bei viel Schnee und Belastung mit Lawinen können diese Seile evtl schon bald angerissen oder weggerissen werden……. also nicht darauf verlassen, dass diese Seile ewig halten werden.
Im Bereich beim Tobel hinunter steigen, später eine kurze querung in das Tobel hinein, weiter runter bis man auf die Felsen (Bild) trifft, man steigt wenig östlich haltend auf ein Band hinaus. Im Band (Bild) weiter mit einer kurzen luftige Stelle, bis man über eine kurze Grasflanke hinunter zum Heuberig kann.
In den Grasflanken des Heuberigs runter bis zu den Wegspuren die zu den Heuberighüttli führen, noch unterhalb von den Hüttli auf der vorher erwähnten Aufstiegs Route hinunter nach Horgrasen.



Bilder zur Tour

Klicke auf das Bild >>>>>>

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1265Hm  
Karte
SwissMap
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Das Mürlenloch sieht man erst wenn man direkt vor dem Loch (Fels Spalte) ist, es befindet sich in der hinteren südlichen Heuberig-Kette.
Teilnehmer
Franz, Thomas
SAC Hütten
Keine. Verpflegung beim "Wildä Maa" und beim Restaurant Sternen.
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Bergtour: Gitzischösslig>>mehr, Bergtour: Druesberg via Süd Direttissima>>mehr, Bergtour: Firstspitz 1624m ab Höchweid>>mehr, Heuberig Premium Tour, Gämsstafel, Druesberg Süd-Kante>>mehr,
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 14.Dezember 2014 || Seite erstellt
.