Tour Datum:
22.Dezember 2014
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Titlis 3238m
Gipfel Koordinaten
180590 / 676315 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Engelberg.
Tour Info


Anfahrt:

Nach Engelberg - Talstation Titlis Bergbahnen (Karte)

Aufstieg:
Da wir noch etwas an Höhenmetern trainieren möchten, starteten wir bei der Station Stand 2428m (Karte) kurz danach geht es schon steil hinauf in der Mulde Östlich von Ober Rotegg zum Schlepplift (Karte) an diesem auf der Piste entlang bis an dessen Bergstation.
Weiter auf der Piste in Südwestlicher Richtung bis knapp zur Bergstation Klein Titlis, nun auf hinauf zum Titlis Westgrat, weil es auf dem Grat teilweise Eisiger Winddeckle hatte, machten wir Skidepot, zu Fuss weiter mit Steigeiesen und Pickel auf dem Westgrat zum Gipfel des Titlis 3238m.

Abfahrt:
Im Bereich der Aufstiegsroute bis hinunter zur Station Trübsee 1796m (Karte) ab hier hatte es zu wenig Schnee.


Bilder zur Tour>>>>> Um auf das Fotoalbum zu gelangen klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 810Hm  
Karte
Swiss Map.  
Besonderes


Der Titlis 3238m ein Aussichtsreicher Berg in den Zentralschweizer Alpen. Auf keinen anderen Berg in der Zentralschweiz fahren die Bahnen soweit hinauf wie hier bis 3032m zum Klein Titlis. Ab da wären es nur noch rund 200 Höhenmeter bis zum Gipfel des
Titlis 3238m. Wir wollten jedoch etwas an Höhenmeter erledigen, darum sind wir bei der Station Stand 2428m (Karte) gestartet.

Auf der ganzen Tour pfiff uns ein ziemlich starker Wind um die Ohren, Böen bis 50km/h waren keine Seltenheit, dazu kam noch der aufgewirbelte Schnee der wie ein Peeling oder besser wie Nadeln auf unser Gesicht wirkte…..


Luftseilbahn
Ja, Titlis Bergbahnen (Homepage)
Teilnehmer
Mit Armando
Touren in der Nähe
Skitour: Titlis Umrundung>>mehr, Klettersteig: Fürenwand>>>mehr, Skitour: Grassen>>>mehr, Skitour: Stössenstock>>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 27.Dezember 2014 || Seite erstellt
.