hÖch turm 2666m

 

Bergtour ~ Höch Turm 2666m überschreitung ab Furggele.

Datum: 26.Juni 2015
Gipfel Koordinaten:
Vom Höch Turm 2666m: 713995 / 199000 (Karte)
Region:
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp.

Der Gipfel:
Der Höch Turm 2666m die Perle in den Muotitaler Bergen.
Es gibt Berge, die haben eine Magische anziehungs- Kraft welche mich als Bergsteiger einfach nicht los lässt.
Für mich hat der Höch Turm eine spezielle Bedeutung, dort hat mein Bergsteigen begonnen, leider habe ich keine Bilder als ich zum 1.mal auf dem Höch Turm war.
Mehrmals durfte ich diesen Berg besteigen,
bei einer Solo Winter Besteigung (Bericht), Sonnen Aufgang (Bericht) oder Grillplausch (Bericht).

Der Höch Turm 2666m liegt im wunderschönen Muotathal, (Homepage / TV-Beitrag).
Ganz zuhinterst im Bisisthal beim Sahli führt eine Seilbahn des EBS (Homepage) hinauf zur Hochebene Glattalp 1850m,
hier werden im Winter Rekord tiefe Temperaturen und viel Schnee gemessen (Link zum Archiv).

Die Glattalp liegt Eingebettet zwischen zwei Gebirgsketten, eine verläuft Südlich davon, vom Mären über Jegerstöck zum Schijen der Abschluss bildet der Ortstock 2717m,
die andere verläuft Nördlich von der Glattalp, vom Pfaff zu den Chilchbergen der Abschluss hier bildet der schöne Höch Turm 2666m.
Ist man auf der Glattalp besticht er mit seiner schönen Form aus allen herumliegenden Bergen hinaus (Bild).
Der Höch Turm ist kein wander Berg, sondern schon eher ein kletter Berg, gute Kenntnisse im Bergsteigen und sicheres klettern auf dem Grat ist Voraussetzung für diesen schönen Berg.

Die Route:
Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Sahli - Spitzbäch 1280m (Karte) - Milchbüelen 1360m (Karte), parkieren auf eigene gefahr, frei laufendes Vieh usw....!!

Tour:
Da die erste Bahn (Fahrplan) erst um 8:02 Uhr fährt haben wir uns entschlossen sehr früh zu starten.
Auf dem markierten Bergweg geht es hinauf zur Glattalp, am Glattalpsee entlang und obsi zur Furggele 2402m (Karte), für diesen Zustieg braucht es ca 3h.
Ab der Furggele 2402m (Karte) hält man sich an den Südostgrat Ausläufer vom Höch Turm (Bild), anfangs über gestufte Felsen, später über Geröll hinauf. Der Einstieg zur Route Befindet sich bei den rötlichen Felsen, dort wo das Gras am weitesten hinauf reicht (Bild). Hier hat es einen Bohrhaken und einen Schlaghaken. Diese Wandstufe wird rechts umgangen, also auf der Ostseite diese erste Seillänge ist bereits schon die Schlüsselstelle (Bild) von der ganzen Tour. Man benutz einen horizontalen Riss (Hangeltraverse), im Riss hat es gute Griffe zum Festhalten, mit den Schuhen steht man hier auf einer eher abdrängenden Platte (klettern 4) hinunter in ein leicht abdrängendes Couloir. Nun folgt man dem Riss (Borhaken) (Bild) weiter auf ein Felsband, zu einem Stand mit grüner Reebschnur mit Borhaken und Schlaghaken (Bild). Auf dem Band zuerst in Südlicher dann in Südwestlicher Richtung auf eine Schuttterasse (Bild) soweit folgen bis es ein Couloir erlaubt noch oben zu verlassen (Bild). Auf diesem Band sind einzelne Borhaken vorhanden.
Es geht brüchig hinauf zum Südostgrat in eine markante Lücke (Bild) mit einer alten Reebschnur an einem brüchigen Zacken (Bild). Ab da minder oder mehr alles auf dem Grat (Bild 1, Bild 2) bleibend hoch zum Gipfel, teilweise sind auch da Borhaken vorhanden.

Die ganze Route kann gut mit Friends, Keile, Bandschlingen weiter abgesichert werden.

Der Abstieg erfolgt auf der Normalroute über den Westgrat und das Band zurück zur Glattalp SAC, weiter absteigen via Geiss-Chällä nach Milchbüelen.
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 1306hm
Bahn: Ja. (Fahrplan)
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: Mit Martin.
Unterkunft: Glattalp SAC (Homepage / Karte) des weitern das Berggasthaus Glattalp (Homepage / Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild).

Weitere Touren in der Nähe:
Bergtour: Salitritt (Vom Urnerboden in die Glattalp) >>mehr, Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr,
Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr, Skitour: Höch Turm 2666m>>>mehr,
Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr, Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>>mehr, Skitour: Rau Stöckli 2290m>>mehr,
Skitour: Glatten - Safari>>>mehr.

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 16.Juli 2015 || Seite erstellt.