skitourenwoche 2015

skithochtour: Grand combin überschreitung

Datum: 07. und 08.April 2015
Gipfel:
Skitour ~ Grand Combin 4314m überschreitung ab Valsorey Hütte 3030m, Abfahrt nach Fionnay.
Gipfel Koordinaten:
Grand Combin 4314m: 87343 / 589181 (Karte)
Region:
Unterwallis, Grosser St.Bernhard
Tour Info:
Sonnig, kalt und sehr windig, Triebschnee.
Anfahrt:
Bourg-St-Pierre (Karte)
Route:
Bourg-St-Pierre -
Valsorey Hütte 3030m - Südwand - Combin de Valsorey 4184m - Grand Combin 4314m - Combin de la Tsessette 4135m - Le Corridor - Glacier de Corbassière - Fionnay.
Verhältnisse am Tourentag 8.April 2015:
Der Gipfel:
Der Grand Combin ist ein stark vergletschertes Bergmassiv in den westlichen Walliser Alpen, im Südwesten des Kantons Wallis. Er besteht aus drei Hauptgipfeln, von West nach Ost, Grand Combin de Valsorey 4184m, Grand Combin de Grafeneire 4314m und Grand Combin de la Tsessette 4135m. Einziger Viertausender zwischen Dent Blanche/
Dent d'Hérens und dem Mont Blanc-Massiv.

Die Verhältnisse sind alles andere als optimal... die Südwand Route welche wir machten hatte am 8.April noch kein Firn und immer noch da und dort Triebschnee, daher sind wir teilweise in die Felsen ausgewiechen. Auf dem Gipfel harter Schnee... teils glasig vereist, nun alles mit Steigeisen weiter zum Hauptgipfel... die Querung zur Mur kann wohl nicht auf dem Grat gemacht werden, sondern links in der Flanke bleiben, auch da war es hart und teilweise Eisig.
Abstieg bei der Mure de la Cote (Bild) zwar kein Blankeis aber harter Schnee, ging recht gut. Ab da beim Pt.4083 (Karte) weiter mit Ski zum Tsessette 4135m. Abfahrt im
Le Corridor (Karte / Bild) teils mit Eisbrocken gespickt.... und die drohenden Gletscherabbrüche und Seracs (Bild) entweder halten diese oder nicht....
fast wie Russisch Roulette.... grrr.
Die weitere Abfahrt via Col des Maisons Blanches (Karte) trauten wir nicht, sehr steil und Triebschnee daher Abfahrt nach Fionnay 1491m (Karte).. es ist zu Beachten, dass es noch ein kurzer gegenanstieg hat.
Da unser Auto in Bourg-St-Pierre ist nahm uns ein netter Autofahrer mit bis nach Sembrancher (Karte) da holte uns das Hotel Bivouac Napoleon ab. Angekommen ging es bald in die Hauseigene Spa, Sprudeln und Sauna (Bild). Am nächsten Tag machten wir den Aufstieg zur Vèlan Hütte 2642m, am Tag darauf auf den Mont Vèlan 3726m. (Bericht folgt)

So nun habe ich in meiner Bergsteiger Karriere den Grand Combin zum 2ten und letzten mal bestiegen... für mich ein gefährlicher Berg.

Die Normal Route ab FX Pannosière via Couloir du Gardien zurzeit noch viel Blankeis (Bild).... und oben drohen Eis und Gletscher abzubrechen!!
Mit der Sonnen Einstrahlung könnte die Südwand evtl noch Firn bekommen.
Die Tragstellen ab Bourg St.Pierre werden rasch länger..

Der Meitin-Grat (W-Grat, ZS) ist die objektiv sicherste Route, gefolgt von der S-Flanke (WS) welche wir bestiegen haben.
"Le Corridor", diese Rampe ist höchstens in der Abfahrt mit Ski zu verantworten, wobei zu beachten ist, dass sie grossflächig mit Eisschollen übersät ist, welche ein zügiges Vorankommen erschweren.
MUR DE LA CÔTE: die obersten 40m ca 45° steil, dann flacher. Achtung: mit zunehmenden Ausaperung wird die Mur wahrscheinlich die Schlüselstelle der Tour werden..

Siehe auch die Bilder am 13.April 2009>>>mehr.

Am nächsten Tag Aufstieg zur Cab de Vélan und dann Skihochtour Mont Vélan 3726m>>>mehr.

Ein Gruss geht an die Gruppe welche nach uns hinauf gestiegen ist, es war nett Euch kennen gelernt zu haben, die Gespräche auf der Hütte.
Meldet Euch wenn ihr in unserer Nähe unterwegs sind.
Bilder zur Tour:

Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 2906hm (Auf beide Tage)
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen.
Teilnehmer: Mit Mägi.
Unterkunft: Bivouac Napoleon (Homepage / Karte) | SAC Valsorey Hütte 3030m (Homepage / Karte)

Touren in der Nähe:
Skihochtour: Grand Combin 4314m im Jahr 2009>>>mehr, Skihochtour: Mont Blanc 4808m>>>mehr,
Hochtour: Mont Blanc de Cheilon 3870m>>>mehr.

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 15.April 2015 || Seite erstellt.