GwÄchtenhorn und Sustenhorn

 

Skitour ~ Gwächtenhorn 3420m und Sustenhorn 3503m.

Datum: 16.Juli 2016

(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Region:
Sustenpass Gebiet.

Route:
Die Route auf der Karte >>>hier.
Vor einer Woche (Bericht lesen) hät ich nicht daran gedacht, dass ich bereits eine Woche später wieder hier auf Skitour unterwegs bin.
Am Abend ein Anruf von Walti und so sind wir zu zweit auf dieser herrlichen Sommer Skitour.

Verhältnisse am Tourentag:
Parkiert anfangs Umpol bei der Brücke (Karte). Start bei Sternenklarer Nacht.
Die Ski tragen ca 25min auf den Wegspuren zum Steigletscher. Hier können die Ski angeschnallt werden. Der gefallene Neuschnee bildete mit der Kälte über Nacht einen Deckel welcher meistens trug. Im ersten Bruch war dank dem Neuschnee nichts mehr blank, wie am letzten SA 9.Juli (Bild). Auch die Regenlöcher waren mit dem Neuschnee gefüllt und gedeckt und es war ein angenehmer schöner Aufstieg. Auf der Höhe Tierberglihütte spurtete Walti Marty zuerst auf den Mittler Tierberg, ich stieg in Richtung Gwächtenhorn weiter. Der zweite Bruch an den Felsen beim Gwächtenhorn war noch gut mit Schnee bedeckt. Etwas später in die Ostflanke abgebogen, hier ist der Neuschnee Teilweise abgeblasen und der harte Altschnee kam zum Vorschein. Etwas weiter oben in Richtung Gipfel gross Flächig bis auf den Altschnee abgeblasen, Windgangeln.
Auf dem Gwächtenhorn wehte ein zügiger Wind.
Anschliessend Abfahrt hinunter zur Sustenlimi und Aufstieg zum Sustenhorn.
Abfahrt im Sustenhorn Gipfelhang leichter Deckel aber immer noch fantastisch zum fahren, juuuz und das mitten im Sommer im Juli.

Einkehr in der Tierberglihütte.
Die weitere Abfahrt auf dem Steigletscher, der Neuschnee sulzte etwas, schnell warm, die Steilstufe war gut ohne Probleme zu fahren.

Am Ende des Gletschers dann wieder die Ski zum Auto tragen.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 1871hm (GPS Angaben).
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen (Karte).
Teilnehmer: Mit Walti.
Unterkunft: SAC Tierbergli Hütte 2795m (Homepage / Karte)
In der Nähe:
Sustenhorn 3503m via Ostgrat>>mehr, Hochtour: Chli Sustenhorn Südgipfel 3309m>>mehr, Skitour: 3x 3tausend im Susten>>mehr,
Hochtour Gwächtenhorn 3420m und Sustenhorn 3503m>>mehr, Bergtour: Sustenspitz 2930m>>mehr, Skitour: Vorder Tierberg 3091m>>mehr,
Bergtour: Fleckistock 3416m>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>mehr, Skitour: Fünffingerstöck >>>mehr, Skitour: Titlis Umrundung>>>mehr,
Sustenhorn 3503m Sonnenaufgang>>mehr, Skitour Sustenhorn 3503m ab Steigletscher>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 24.Juli 2016 || Seite erstellt.