Galenstock 3586m

 

Hochtour ~ Galenstock 3586m, via Südost-Grat.

Datum: 03.September 2016

Gipfel auf der Swisstopo Karte:


Region:
Zentralschweiz, Oberes Urnerland, Urserental, Furkapass Gebiet.

Anfahrt:
Auf den Furkapass beim Furkablick 2427m, parkieren bei den Militär Gebäuden (Karte)

Die Route:

Aufstieg:
Route auf der >>Karte.
Ab dem Furkapass oder auch ab dem Sidelenbach auf dem markiertem Bergweg zur Sidelenhütte 2708m (Homepage / Karte). Kurz nach der Hütte beim WC-Haus sind rote Punkte für die Abzweigung zu den Wegspuren die hinauf auf den Sidelengletscher leiten (Bild). Auf dem Gletscher weiter hinauf bis man beim Couloir zum Einstieg (Karte) zur Oberen Bielenlücke ist. Achtung auf die Grosse Querspalte (Bild).
Der Aufstieg hinauf zur Lücke wurde mit soliden Eisenbügel, Stahlseilen usw sehr gut abgesichert, fast ähnlich wie in einem Kletterstieg. Angekommen bei der Oberen Bielenlücke 3248m hat man einen fantastischen Ausblick auf den Südostgrat (Bild). Man umgeht einen Felsen auf der östlichen Seite, an einem Windtrichter vorbei an den Südostgrat. Der Südostgrat bietet herrlich schöne Kletterei in festem, griffigem Granit, sehr gut mit den groben Bergschuhen klettern kann, die Kletterfinken können zu Hause oder im Rucksack bleiben. Da der Grat gut mit Haken ausgerüstet ist, braucht es kein zusätzliches Sicherungsmaterial. Bandschlingen leisten gute Dienste, viele Felszacken vorhanden. Meistens klettert man im 3 Bis 4 Grad. Die zwei Schlüsselstellen (5), sind jeweils kurz, die erste ca 6m (Bild) und die zweite ca 3m (Bild). Danach gelangt man schon bald auf den eher wackeligen Blockgrat der dann im Firngrat endet. Die letzten knapp 100hm auf dem Firn hinauf zum Gipfel.

Abstieg:
Auf dem Galengrat bis zur Abseilstelle nahe an Pt.3252 (Karte / Bild), die Abseilstelle ist mit einem Grossen Steinmann deutlich markiert und kaum zu verfehlen. Nun entweder 6x25m Abseilen oder 3x50m Abseilen. Anschliessend auf Altschneefelder und oder Geröll zum Gletscher hinab steigen, auf dem Gletscher Westlich am Hannibal vorbei, später auf Geröll zum Bergweg und zurück zum Auto.

Verhältnisse am Tourentag:
Beste Verhältnisse auf der ganzen Tour, Fels trocken, warm und kein Wind im Südostgrat.

Auf dem Furkapass gestartet via Sidelenhütte. Kurz nach der Hütte beim WC-Haus ist die Abzweigung zu den Wegspuren die hinauf auf den Sidelengletscher leiten. Anfangs ist der Gletscher blank, im Aufstiegs Sinn eher rechts haltend, wo der Gletscher noch Schnee bedeckt ist, ab ca 2980m ist der Sidelengletscher noch gut mit Schnee bedeckt der am morgen früh hart und gut tragend war. Beim Einstieg zum Klettersteig ist eine grosse quer Gletscherspalte links zu umgehen.
Der Aufstieg im Klettersteig, trocken, Drahtseile und Eisenbügel sind solide montiert und in einem sehr guten Zustand, besten Dank an die Ersteller und Unterhalter, toll gemacht.
Ab der Oberen Bielenlücke auf gut tragendem Firn hinauf zum Einstieg zum Südostgrat.
Auf dem Südostgrat sind zurzeit beste Verhältnisse, alles trocken, sehr griffiger Aufstieg, alles mit den Bergschuhen geklettert.
Der Schlussteil auf dem Firn hinauf zum Gipfel teils etwas dünne Schneeschicht auf dem Eis, aber immer noch gut machbar.
Abseilpiste ist deluxe erneuert seit meinem letzten Besuch im 2011>>mehr, es wurden teils schöne noch stabile Gitterroste installiert. Stände in gutem Zustand, macht Spass an einer so gut eingerichteten Abseilpiste ab zu seilen.
Der Rückweg zum Furkapass, na ja es gibt interessanteres…..

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

TV Sendung Bergauf-Bergab, zeigt in einem Film die Tour via Südostgrat.

Gipfel erreicht?
Ja
Höhenmeter: 1160hm.
Karten Dienst: Swiss Map (Karte).
Teilnehmer: Mit Ruedi.
Unterkunft: Das Hotel Restaurant Tiefenbach 2106m (Homepage / Karte), Sidelenhütte 2708m (Homepage / Karte), Albert Heim Hütte 2543m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe:
Skitour: Tiefenstock 3515m und Chli Bielenhorn 2940m>>>mehr, Skitour: Galenstock 3586m und Tiefenstock 3515m>>mehr, Skitour: Lochberg 3074m>>>mehr,
Skitour: Stotzigen Firsten 2747m>>>mehr, Bergtour: Vorder Gärstenhorn 3167m>>mehr, Hochtour: Galenstock 3586m>>>mehr, Hochtour Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr, Skitour: Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr, Schafberg 2591m>>>mehr Skitour: Witenwasserenstock 3085m>>>mehr, Hochtour: Galenstock 3586m via Südost-Sporn>>mehr, Skitour: Dammastock 3630m>>mehr, Skitour: Winterstock 3203m >>>mehr, Skitour: Tiefenstock 3515m>>>mehr, Hochtour: Lauteraarhorn 4042m>>mehr,

Skitour: 4x 3000er im Rhonegletscher>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 18.September 2016 || Seite erstellt.