Hoch Seewen 2964m

 

Klettern ~ Hoch Seewen 2964m, via Südgrat

Datum: 01.November 2016

Gipfel auf der Swisstopo Karte:


Region:
Zentralschweiz, Urneralpen, Meiental.

Anfahrt:
Kanton Uri - Wassen - Meiental - Sustenpassstrasse - Gorezmettlen (Karte).

Die Route:

Route auf der >>Karte.
Zustieg, ab Gorezmettlen (Karte) auf dem markiertem Bergweg hinauf im Färnigenwald zum Rieter 1891m (Karte) weiter bis ins Gebiet Seewenstöss wo sich einst die alte Seewenhütte befand (Karte). Anschliessend in Nördliche Richtung auf gut sichtbaren Wegspuren über Geröll hinauf bis zum Couloir (Bild) östlich vom Südgrat. Anfangs vom Couloir sind weisse Markierungen an den Felsen.
Bald wechselt man links in die plattigen Felsen hinein und erreicht so eine Grasterasse wo sich der Einstieg (Klick, Karte) zum Südgrat befindet.

Die Kletterroute auf dem Topo von der Seewenhütte (Topo ansehen).
Zur Kletterroute Südgrat, 22 SL, klettern 4c obl. Route ziemlich gut abgesichert mit Haken, wir hatten zusätzlich noch Friends und Keile dabei, auch Bandschlingen leisten gute Dienste. Wir kletterten die Route in den groben Bergschuhen, was zwischen durch mal ziemlich anspruchsvoll und technisch wurde. Sobald man sich der Sonnen abgewandte Seite im Schatten befand lag Schnee.
Nach der Gipfelrast stiegen wir auf dem Nordgrat ab, wie es der Name schon verrät "Nordgrat, der gesamte Grat war ziemlich mit Schnee bedeckt, so dass man ab und zu zwischen den Steinen in ein Loch versank, uubs. Auf ca 2880m (Karte) verliessen wir den Nordgrat und stiegen zum Seewenzwächten ab, welcher schon mit Herbstschnee bedeckt ist. Später auf dem Bergweg zurück zum Auto bei Gorezmettlen.

Das Meiental kenne ich hauptsächlich im Winter von den Skitouren, interessante wilde steile, teilweise Einsame Touren und Routen befinden sich in diesem Gebiet. Auch zum Klettern bietet das Meiental viel, beste Ausgangspunkte dafür sind die beiden SAC Hütten, Seewenhütte und Sustlihütte, für die ganz sportlichen und schnellen Kletterern kann von ganz unten bei der Sustenpassstrasse gestartet werden.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Höhenmeter: 1400hm.
Karten Dienst: Swiss Map (Karte).
Teilnehmer: Mit Reto.
Unterkunft: SAC Seewenhütte 2150m (Homepage / Karte).
Touren in der Nähe:
Skitour: Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>>mehr,
Skitour: Rorspitzli 3220m>>>mehr, Skitour: Stössenstock 2941m>>>mehr , Bergtour: Spitzplanggenstock 2822m>>>mehr ,
Bergtour: Sustenspitz 2931m>>>mehr; Skitour Chli Spannort 3140m>>mehr, Skitour: Grassen 2946m>>mehr, Hochtour: Chli Sustenhorn 3309m>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr, Skitour: 3x3000er Meiental>>>mehr,


Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 12.November 2016 || Seite erstellt.