17.August 2006

Gipfel
Fründenhütte 2562m - Fründenhorn 3369m
Region Berner Oberland in Kandersteg
Tour Info Aufstieg:
Am 16.August aufstieg von Kandersteg zur Fündenhütte.
Am 17.August aufstieg Fründenhorn 3396m.
Wir haben die Route 258 gemacht über den Nordwesgrat so wie es im SAC Hochtourenführer beschrieben ist. Häufig begangene Route, deren alpintechnischen Anforderungen jedoch stark von den Verhältnissen abhängig sind. Im unteren felsigen Teil bildet sich nach kalten Nächten oft Wassereis, wodurch auf den plattigen Felsabschnitten Vorsicht geboten ist. Bei starker Ausaperung ist der obere Teil im Firn oft vereist und kann heikel werden. Wir hatten winterliche verhältnisse, der Schnee war im unteren Teil über die Platten nicht gefroren und war heikel zu besteigen, wir waren mit dem Bergführer unterwegs er hat uns mit dem Seil gesichert, wir mussten auch noch die zwei Fixseile aus dem Schne zerren um uns zu sichern Ein ständiger begleiter war der Wind der auch dem Gipfel ziemlich stark war.
Abstieg:
Gleich wie aufstieg. Am späten Nachmittag gab es vom Jimmy ausbildung wie man eine Gletscherspalten rettung macht.
Gipfel erreicht? Ja. Höhenmeter bis Gipfel: 807m
Karte Mürren 1:25 000 Blatt 1248 Google Earth Bild:
Besonderes Wie schon im Tour info beschrieben, dieser Beg ist extrem Witterungs abhängig.
Gruppengrösse 3 Personen
Luftseilbahn JA von Kandersteg - Oeschinensee
SAC Hütten JA. SAC Fründenhütte

klick aufs Bild

Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © Cornel Suter. Alle Rechte vorbehalten!!
Letztes Update dieser Seite: 05.März 2007