Gipfel

Rinderhorn 3448m

Region Berner Oberland in Kandersteg
Tour Info Aufstieg:
Am 8.Aug aufstieg von Kandersteg zum Berghotel Schwarenbach 2060m Von Kandersteg zuerst mit der Luftseilbahn hoch ins Sunnbüel von da an weiter zum Berghotel Schwarenbach.
Aufstieg zum Gipfel:
Vom Berghotel Schwarenbach gehts dem breiten Weg entlang bis zum Daubensee 2207m ca 100m vor dem See gehts dann links hoch, der Weg ist von da an nicht markiert, zuerst geht es über Schafweiden weiter später über Geröllhalden hoch durchs Tälchen zum Rindersattel 2909m. Vom Rindersattel hoch zum Pt. 3197 von da an sind Steigeisen erforderlich den man muss eine 40Grad steile Schnee- evtl Eiswand überqueren. Als wir am 9.Aug auf dem Rinderhorn waren ist der letzte Gipfelbuch eintrag vom 31.Juli ab dann hat sich das Wetter sehr verschlechtert und in diesen Höhen hat es ziemlich geschneit, darum hatten wir pech und mussten frische spuren machen.
Abstieg:
Gleich wie Aufstieg.

Gipfel erreicht?

Ja Höhenmeter bis Gipfel: 1288m
Karte Gemmi 1:25 000 Blatt 1267 Google Earth Bild
Besonderes Die 40Grad steile Schnee oder Eiswand kann heikel sein wenn das Eis blank ist, wurde uns im Schwarenbach gesagt.
Gruppengrösse 2 Personen
Luftseilbahn JA von Kandersteg - Sunnbüel
SAC Hütten Nein. Aber das Berghotel Schwarenbach

klick aufs Bild

Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © Cornel Suter. Alle Rechte vorbehalten!!
Letztes Update dieser Seite: 04.März 2007