23. + 24. September 2006

Gwächtenhorn 3420m  und Sustenhorn 3503m

Sustenpass Für mehr Infos zum Sustenpass klick hier,  Meiental Hier gibts mehr infos zum Meiental

Der Klassiker und wohl bekannteste Berg im Susten Gebiet ist das Sustenhorn.
Anfahrt:
Am SA 23.Sept fahrt mit dem Auto über den Sustenpass von der Urnerseite her bis nach Steingletscher (Bernerseite) von dort führt neben dem Steingletscher Restaurant eine Gebühren pflichtige Strasse hoch zum Umpol, die Strasse endet an einem grossen Parkplatz, wir starteten dort um 05:30Uhr.
Tour 23.September:
Vorbei an der Angebotstafel von der Tierberglihütte über die kleine Brücke dem Hüttenweg hoch bis zur SAC Tierberglihütte. Am SA bestiegen wir  das Gwächtenhorn über den West Grat. Von der Hütte aus zuerst über den Gletscher hoch in richtung Mittlerer Tierberg dann zum West Grat vom Gwächtenhorn am besten dort wo der Grat ein wenig "flacher" ist hoch steigen. Der Grat bietet eien Kletterei vom 1-2 Grad und ein Schritt im 3.Grad. Den Abstieg machten wir in richtung Sustenlimi und dann zur Tierberglihütte wo wir übernachteten.
Tour 24.September:
Am SO 24.Sept bestiegen wir das Sustenhorn. Von der Hütte aus über den Gletscher in richtung Sustenlimi dann hoch zum Sustenhorn. Abstieg gleich wie Aufstieg.

Ja
1:25 000  Meiental  Blatt1211. Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg von Kenel"
Nein

Gebühr der Strasse Steingletscher - Umpol am 1.Tag 5.- jeder weitere Tag 1.- mehr. Hüttenweg weiss-blau weiss markiert

2 Personen
Ja. SAC Tierberglihütte Homepage von der SAC Tierberglihütte

Unten ein par Bilder zur Tour, klick aufs Bild
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 09.Januar 2008 || css-stylesheet hinzugefügt
.