01.Dezember 2006

Gipfel, Höhe

Berg Tour: Rophaien 2078m

Region Zentralschweiz - Riemenstalden Homepage von Riemenstalden
Tour Info

Anfahrt:
Nach Sisikon und weiter durchs Tal hoch nach Riemenstalden
Zum Gipfel:
Der Rophaien ist ein Voralpenberg im Kanton Uri. Das markante Gipfelkreuz ca.5m hoch liegt auf 2078 m ü. M. Der Grat des Berges bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Sisikon und Flüelen. Der Rophaien liegt unmittelbar über dem Urnersee, dem südlichsten Becken des Vierwaldstättersees. Er ist Teil der Kaiserstockkette, einem bei Wanderern, Kletterern und Skitourenfahrern beliebten Gebiet. Der Gipfel gewährt einen spektakulären Blick auf den tief unten schimmernden Urnersee sowie ein prächtiges Alpenpanorama!
Tour, Zeit 7 Stunden, pausen mit eingerechnet
Aufstieg
:
Beim Dorf Riemenstalden parkieren. Dann hoch wandern (weiss-rot-weiss) durch den Alpler Wald nach Alplen, weiter zum idyllischen Alplersee und hoch zur Stock Alp, ab hier ist der Weg steil.
Vom Rophaien aus geht meine Tour  weiter zum Diepen, vom Rophaien rechts am Grat haltend bis ein Fixseil sichtbar ist, der Weg ist zum Diepen zum teil weiss-blau-weiss markiert, vom Diepen wählte ich den Südseitigen abstieg, nur für geübte und Tritt sichere Berggänger, runter zur Schönchulm und hoch zum übergang zwischen Hagelstock und Simfass, runter zum Spilauer See Homepage von der Alp Spilau , weiter zur SAC Hütte Lidernen, von Lidernen runter durch den Proholz Wald nach Chäppeliberg und der Strasse entlang nach Riemenstalden.

Gipfel erreicht? JA. Klick für einen kurzen Panorama Film Panorama Film vom Rophaien.  (gefilmt mit der Dici Fotokamera)
Karte 1:25 000  Wanderkarte Muotathal Karten Ausschnitt (zum vergrössern aufs Bild klicken) , oder 1:25 000 Muotathal Blatt 1172
Luftseilbahn JA! Luftseilbahn: Chäppeliberg - Spilauaber zu meinem pech war niemand zu erreichen in der Talstation dann musste ich zu Fuss runter, 534Höhenmeter
Besonderes

Der Boden war zu dieser Jahreszeit fast überall hart gefroren. Im Weg zum teil Eisig, ausrutschen sehr ungesund.

Gruppengrösse 1 Person mit Hund "Fax".
SAC Hütten Ja. SAC Lidernenhütte Homepage von der SAC Lidernenhütte  hatte aber bereits geschlossen

unten ein par Bilder
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 26.Juli 2007 || Bilder in High Quality hochgeladen