Datum: 28.März 2008

Gipfel, Höhe
Skihochtour: Dufourspitze 4634m
Gipfel Koordinaten
633206 / 87352 >>>Karte
Region
Walliser Alpen, Oberwallis, Monte Rosa, Zermatt
Tour Info

Monte Rosa ist ein Massiv in dessen Mitte die Dufourspitze 4634m steht als höchste Erhebung auf Schweizer Boden.
Vielgipfliges Massiv, die meisten Erhebungen sind Grenzgipfel zu Italien respektive liegen ganz auf italienischem Boden.
Es können herrliche Diskussionen geführt werden was nun eigentliche Gipfel sind und was nur Graterhebungen.

Aufstieg:
Von der Monte Rosa-Hütte 2795m Richtung SE in der Mulde links von der Seitenmoräne des Grenzgletschers aufsteigen. Kurz vor dem Ende der Moräne ca 3100m leicht nach links in den Steilhang (Karte), der von zwei Felsvorsprüngen Pt.3303 und Pt.3277.3 begrenzt ist, nach Ober Plattje. Am oberen Ende flacht der Hang ab, und man gelangt auf den Monte Rosa-Gletscher, den man ungefähr auf der in der LK eingezeichneten gestrichelten Linie Richtung SE ganz ersteigt. Sobald man sich auf dem Gletscher befindet, steigt man einen Rücken hinauf. Bei ca 3400m (Karte) erfordern Kreuz- und Querspalten erhöte aufmerksamkeit. Auf dem ersten Flachstück nach links abbiegend und richtung SE eine Mulde hinauf. Bei 3900m wieder nach links und auf ein zweites Flachstück bei 4000m (Karte), zur Dufourspitze nun nach rechts abbiegend und über den Hang Satteltole mit den Skis so hoch wie möglich im Steilhang zum Sattel 4359m (Bild) aufsteigen, VORSICHT vor dem Sattel hat es einen Bergschrund (Bild)!
Die Skis hier im Sattel 4359m deponieren weiter mit Steigeisen und Pickel auf dem W-Grat, wobei es im Grat ein grösseres und kleines Couloir mit Fixseilen hat, entlang zum Gipfel von der Dufourspitze 4643m.
Das erste Teilstück (Bild) und der zweite Schneegrat (Bild) nach den kurzen Felsen sind häufig vereist.
Der folgende Felsgrat ist wenig schwierig, erfordert jedoch je nach Verhältnisse gute Steigeisen und Klettertechnick im hochalpinen Gelände.

Abfahrt:
Absteigen auf der aufstiegs Route entlang runter zum Sattel 4359m, ab hier auf dem Gletscher angeseilt runter gefahren bis am Ende des Gletschers, dann frei runter zur Monte Rosa-Hütte, hier gab es dann für die weitere abfahrt eine kurze pause und etwas zu essen.
Von der Monte Rosa-Hütte runter fahren zum Grenzgletscher, anseilen, weiter auf dem Gletscher (Bild), meist gute Spur, an Gletschertürmen und Brüchen vorbei, dann wird es eher flach auf dem Gornergletscher (Bild), weiter flach in ca SW-Richtung südlich am Riffelhorn vorbei in die Schlucht (Karte / Bild) , evtl kurz zu Fuss, runter fahren, das Gelände öffnet sich (Bild / Bild) , zu einem kleinen Stauwehr bei Pt.2007 (Karte / Bild) weiter runter fahren auf präpariertem Weg zur Brücke bei Pt.1945 (Karte / Bild), je nach Schnee kurz hoch steigen in die Piste, abfahren nach Furi 1867m (Karte) und weiter auf dcer Piste runter bis zum Dorf Zermatt 1614m.
Vom Sattel 4359m bis runter nach Zermatt 2745Höhenmeter abfahren!!!

Am Tag vorher am 27.März 2008 auf der Signalkuppe 4554m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1839Hm
Karte
1348 Zermatt, 284 S Mischabel || Karten auschnitt>>>mehr
Luftseilbahn
Nein
Besonderes

Der trotz seiner Steilheit relativ wenig zerissenen Monte Rosa-Gletscher bietet fast immer gute Schneeverhältnisse, da er von der Frühlingssonnenbestrahlung abgewendet ist (NW-Hang).
Dieser Aufstieg ist technisch wenig schwierig, erfordert aber gute Wetterverhätnisse, sehr gute Kondition, Erfahrung und gute Akklimatitsation.
Unterhalb vom Sattel 4359m befindet sich ein Helikopter Landeplatz (Heliskijing) der häufig angeflogen wird!!!!

Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Monte Rosa 2795m>>>mehr Bewartet siehe auf der Homepage!!

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 05.April 2008 || Seite erstellt.