Datum: 26.März 2008

Region
Walliser Alpen, Oberwallis, Saas Fee, Monte Rosa
Tour Info

Das Strahlhorn 4109m war nun endlich mein erster 4000er Berg :-)

Anfahrt am 25.März:
Ins Wallis nach Stalden, dort haben wir das Auto parkiert dann mit dem Bus nach Saas Fee.
Von Saas Fee mit der Alpin Express hoch zum Felskinn 2989m.

Aufstieg zur Britanniahütte 3030m:

Ab Felskinn 2989m auf der Route 135 über Egginerjoch zur SAC Britannia Hütte 3030m.

26.März:
Von der Britannihahütte 3030m auf der Route 562 aufs Fluchthorn 3795m und auf der Route 566 aufs Strahlhorn 4190m, und wechsel zur
SAC Monte Rosa Hütte 2795m.

Von der Britanniahütte kurz runter fahren auf den Hohlaubgletscher bis zum östlichen ausläufer vom Hohlaubgrat unter halb vom Pt.3144 beim Felsen, weiter eher rechts, am Hohlaubgrat haltend bis zum Fuss der S-Wand von Pt.3837 im Hohlaubgrat, bei der grossen Senke im Allalingletscher. Von hier in allgemeiner Richtung S die Senke überqueren und über die Hänge rechts (westlich) von Pt.3451 aufsteigen. Noch vor dem Fluchtpass nach links abbiegen auf den N-Rücken (Vorsicht kann abgeblasen und Eisig sein) und über ihn zum Gipfel vom
Fluchthorn 3795m.

Abfahrt vom Fluchthorn3795m:

Nur kurz auf der aufstiegs Route entlang, dann nach links haltend, (Vorsicht Gletscher abbrüche) und runter zur Route 566 und aufsteigen zum Adlerpass 3789m, ab hier sind wir weiter ohne Ski, weiter mit Steigeisen und Pickel, dem Firngrat (auch der kann ziemlich verblasen und Eisig sein) Richtung SE bis Pt.3954 folgen (Achtung auf wechten und Triebschneeansammlungen) Bei idealen Bedingungen kann man bis zum Gipfel mit den Skis nach eigenem ermessen aufsteigen. Weiter oben ab Pt.3954 nimmt die Hangneigung ab, und man steigt die letzten Hänge zum Gipfel vom Strahlhorn 4190m.

Abstieg vom Strahlhorn 4190m:

Auf der aufstiegs Route bis zum Adlerpass 3789m, hier haben wir die Skis wieder angeschnallt und sind beim Adlerpass Westlich, runter gefahren (ca.40° steil) ziemlich an den Felsen entlang, dann in einem Bogen bis fast an dem Pt.3487 an der Süd Wand vom Rimpfischhorn, und runter auf die Ebene vom Adlergletscher nun über diese Ebene zum Steilhang östlich vom Strahlchnubel zwischen Pt.3244 und 3421 runter fahren auf den Findelgletscher, anfellen, weiter Flach in SW-Richtung an den Hang unterhalb vom Stockhornpass, durch diesen NE-Hang hoch zum Stockhornpass 3387m. Abfellen und eher flach in SW- Richtung an den Felsgrat, übergang bei diesem Felsgrat etwas unterhalb vom Pt.3263.9 ca bei der 3100er Höhenlinie, der übergang ist mit Seilen und Stiften gut abgesichert, Ski aufgebunden und abgestiegen, nun quert man horizontal in Rinnen und Ebenen, runter auf ca 3000m den Monte Rosagletscher. Im Gebiet Untri Plattie in einer kurzen abfahrt zur
Monte Rosahütte 2795m.

Am nächsten Tag dann von der Monte Rosahütte 2795 auf die Signalkuppe 4554m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1852Hm
Karte
1348 Zermatt, 284 S Mischabel
Luftseilbahn
Ja, Von Saas Fee mit der Alpin Express hoch zum Felskinn 2989m.
Besonderes
Auch eine möglichkeit aufs Fluchthorn vom Stollenfenster der Metro Alpin Bahn, die erste Metro Bahn kann am Morgen auf verlangen beim Stollenfenster angehalten werden, informationen bei der Metro Alpin in Saas Fee.
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Ja, Britannia 3030m und Monte Rosa 2795m Bewartet siehe auf der Homepage!!

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 03.April 2008 || Seite erstellt.