Datum:
27.September 2009
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Spitzplanggenstock 2822m
Gipfel Koordinaten
684447 / 179371 >>>Karte
Region
Zentralschweiz, Urneralpen, Meiental, Sewen
Tour Info

Eigentlich wollten Marcel und Nicole, und ich im Furkagebiet auf das Vordere Gärstenhorn 3167m und dann auf dem Rhonegletscher wieder mal die Spalten rettung üben. Aber als wir um 6:15Uhr beim Belvédère angekommen sind zeigte sich schon der Nebel ums Gärstenhorn und um seine Nachbarn, mhhhh!! Züm glück gibts Natel wir haben uns bei Patrick und Sahra gemeldet, fragten was sie machen, ab auf den Spitzplanggenstock im Meiental hiess es, also für uns wieder runter fahren und hoch durchs Meiental bis Gorezmettlen 1560m (Karte).

Anfahrt:

Ins Urnerland --> Wassen --> Meiental --> Gorezmettlen 1560m (Karte)

Aufstieg:

Von Gorezmettlen 1560m (Karte) auf dem markiertem Bergweg durch den Färnigenwald nach Rieter 1891m (Karte) weiter über einen schwach ausgeprägten Gelände Rücken, später in NW-Richtung zur Fläche bei Sewenalp 2089m (Karte), wo noch ein kleiner Teil vom Seeli ist. Nun führt der Bergweg kurz rechts der Fläche entlang (Bild), es geht hoch in ein kleines Couloir, quert dann links durch ein Band (Bild) nach Sewenstöss 2336m (Karte), ab hier ist der weitere Weg weiss-blau markiert, also ein Alpiner Weg. Man folgt der Geröllhalde hoch bis man rechts in östlicher Richtung durch das felsige Band hoch steigt (Bild) später in Nordöstlicher Richtung über Geröll und gelangt so zum Pt.2614 (Karte) nun an den Sewenzwächten dem Gletscherrand folgend in östlicher richtung über leichtes Blockgelände (Bild) an den Spitzplanggenstock. Nun kann man sich verschiedene anspruchsvolle Routen auswählen. Die "normal route" verläuft über den Süd-Grat. Oder man kraxelt, wie das Marcel, Nicole, Patrick und Sahra machten ca im 2.Grad durchs Couloir (Bild) hoch welches direkt zum Gipfel führt.
Oder man wählt wie ich eine "Direttissima" (Bild) ca im 4.Grad hoch zum Gipfel.

Abstieg:
Wählten Marcel und ich durchs Couloir, die anderen über den Süd-Grat. Weiter auf der aufstiegs Route bis nach Sewenstöss 2336m (Karte). Weiter auf markiertem Bergweg (Bild) zur Sewenhütte 2370m (Karte / Homepage). Nach kurzem stopp bei Speis und Trank bei der Hütte mit sehr netter Bewirtung geht es dann auf dem breiten Hang (Bild) zick-zack runter über Gitzichrummenflue zur Sustenpassstrasse Pt.1613 (Karte) und nach Gorezmettlen 1560m.

Gipfel erreicht?
Ja :-) Höhenmeter: 1262Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr
Karte
Meiental Blatt 1211  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Das Meiental bietet sehr viel für Berg begeisterte besucher, sei es auf unzähligen Skitouren (siehe unten) oder auf Kletter und Bergtouren.
Der Spitzplanggenstock könnte man auch als Schipeak (Skitour) machen mit der verbindung in der abfahrt vom Bächenstock 3011m>>>mehr
Gruppengrösse
5 Personen. Patrick und Sahra, Weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr
SAC Hütten
Ja. Sewenhütte 2370m (Karte / Homepage)
Touren in der Nähe
Weitere Touren im Meiental: Bächenstock 3011m + Zwächten 3080m>>>mehr, Skitour: Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr,
Skitour: Stucklistock 3313m>>>mehr, Skitour: Rorspitzli 3220m>>>mehr, Skitour: Stössenstock 2941m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 29.September 2009 || Seite erstellt!