Datum:
03.Oktober 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ überschreitung Walcherhorn 3693m || Und besichtigung von den Trümmelbachfällen
Gipfel Koordinaten
645726 / 156703 >>>Karte
Region
Berneralpen, Grindelwald, Jungfrau Region
Tour Info

Das Walcherhorn bietet sich ideal als anklimatisierungs Tour an, steht ganz im Schatten der Berner Viertausender und findet als Gipfel kaum Beachtung.

03.Oktober 2009
Anfahrt:

In den Kanton Bern, Grindelwald Grund 943m (Karte)

Aufstieg über NW-Grat:

Vom Sphinxstollen der Jungfaubahn über die Piste Richtung Mönchsjochhütte zum Ober Mönchsjoch 3627m (Karte). Nun gehts gemählich in ca Nordöstlicher Richtung runter (Bild) dann flach aufs Ewigschneefäld bis ca 3440m. Anschliessend quert man, leicht hoch, in das Kessel ähnliche Gebiet westlich vom Walcherhorn, bis auf eine Höhe ca 3520m, weiter in einem Bogen in NW-Richtung auf den Grat zum Pt.3579 (Karte). Der folgende Grat zum Gipfel wird mit WS bewertet. Die folgenden Türme (Bild) werden fast alle überklettert. Es ist eher mit lockerem Fels zu rechnen ca im 2.Grad. Sicherungs möglichkeiten meistens um Felszacken herum.

Abstieg über Südflanke:
Am abstieg nicht zu stark am Südgrat halten, weil es dort, wenn der Gletscher stark ausgeapert ist viele Spalten hat. Besser vom Gipfel in einem
Südost Bogen um den Südgrat herum bis an seinem Ende auf ca 3400m. Nun über das flache Ewigschneefäld hochsteigen (Bild) zum
Ober Mönchsjoch 3627m (Karte) zur
Mönchsjochhütte 3657m (Karte).

04.Oktober 2009:
Heute hatten wir geplant auf die Jungfrau 4158m zu steigen, aber schon am Abend vom 3.Oktober starcher Wind welcher auch durch die Nackt sehr aktiv war und am Morgen auch noch, darum haben wir entschieden nicht auf die Jungfrau zu steigen. Gemütlich am Morgen auf der Piste zum Jungfraujoch, Eispalast und Sphinx besucht, mit der Bahn runter nach Grindelwald Grund. Dann machten wir uns auf ins Lauterbrunnertal zu fahren um die sehr eindrücklichen Trümmelbachfälle zu besuchen (Homepage)

Gipfel erreicht?
Ja :-) Alle Höhenmeter: 400Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Walcherhorn>>>mehr
Karte
Finsteraarhorn Blatt 1249
Luftseilbahn
Nein. Jungraubahn>>>mehr
Gruppengrösse
Mit Daniel
SAC Hütten
Nein. Die Mönchsjochhütte 3657m (Homepage / Karte) ist eine privat Hütte die dem Bergführerverein Grindelwald gehört.
Touren in der Nähe
Mönch 4107m Winterbesteigung>>>mehr, Gross Fiescherhorn 4049m und Hinteres Fiescherhorn 4029m>>>mehr, Finsteraarhorn 4274m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 06.Oktober 2009 || Seite erstellt!