Datum:
01.November 2009
Gipfel, Höhe
Klettertour ~ Adlerspitzli 1455m, am Gross Mythen
Gipfel Koordinaten
694920 / 209035 >>>Karte
Region
Zentralschweiz, Schwyz, Gross Mythen Gebiet.
Tour Info

Das Adlerspitzli ist der unterste markante Zacken im lang gezogenen, von Graspartien unterbrochenen Südgrat des Grossen Myten. Es steht als schlanke Nadel vor dem Geisstock, welcher die zweite hervorstechende Erhebung im Mythen-Südgrätli darstellt. >>>Bild

Anfahrt:

Schwyz --> Dorfbach --> Loo --> Mythenbad 885m (Karte)

Zustieg zum Adlerspitzli:
Leider kann man die Rotenfluh Luftseilbahn nicht nutzen für den zustieg, da diese nicht mehr in Betrieb ist!!!
Und so fuhren wir von Schwyz durch den Dorfbach hoch ins Loo dann zum Hühner Pfyl 751m (Karte) weiter in den Wald bis zum Mythenbad 885m (Karte) zum Fahrverbot, eben es wäre Fahrverbot. Ansonsten führt ein Bergweg weiter, durch den Hasliwald bis zum kleinen Weidstall auf ca 1190m (Karte), den Bergweg verlassen durch den Wald ansteigend zum Fuss der Mythen Südost-Flanke (Bild) und über einen Fels und Schuttkegel in ein kleines Wäldchen. Darin einem schwachen Gämswechsel folgend dem Fusse des Geissstocks entlang und waagrecht auf dem Band (Bild) weiter auf die markante Einstiegsschulter (Bild) des Adlerspitzli S-Grates queren.

Klettertour:
Von der Schulter linkshaltend durch einen Riss (Bild) auf einen kleinen Absatz. Dann halbrechts auf die Kante (Bild) und zum Stand bei Bohrhaken. 20m weiter über gestuften Fels zum nächsten Grataufschwung. Hier zuerst einige m links aufwärts, dann an abgesprengten Blöcken zurück zur Kante und über diese zu Stand auf kleiner Schulter. In weiteren drei Seillängen alles über den Grat (Bild) zum Gipfel des Adlerspitzli..

Abstieg:
Vom Gipfel in die Scharte nördlich davon ca 10m abseilen (Bild) und jenseits über einen kleinen Grat 30m zur Tannengruppe hinauf (Bild). Weiter links haltend in die West-Flanke auf einen ersten Vorbau (Bild), einige m absteigen und auf den zweiten Vorbau hinauf. Im Ruchband sind an ein paar stellen Stahlseile montiert. Dem Wandfuss folgend, eine schmale Stelle passieren auf den dritten Vorbau. Nun auf dem breiter werdenden Ruchband unter der auffälligen Gelben Wand durch bis an dessen nördliches Ende zu den markant grossen Felszacken (Bild), hinter diesen zacken runter, dann durch Rinnen und über Geröll zum Holzflüelihüttli 1242m (Karte) absteigen und waagrecht zum Zwüschet Mythen-Weg. Oder man hält vom Hüttli links haltend auf Wegspuren runter zur Alpstrasse und zum Auto.

Gipfel erreicht?
Ja :-) Höhenmeter: 570Hm Kamera Model: Sony - CyberShot DSC-W7 >>>mehr
Karte
LK: Blatt 1152 Ibergeregg  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Diese Route wird oft auch als Zustieg für den Geissstock etc. verwendet.
Die Route am Adlerspitzli wird mit 3+ bewertet wir sind mit den Bergschuhen geklettert.
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
keine
Touren in der Nähe
Sonnen aufgangs Tour Gross Mythen 1899m>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 06.November 2009 || Seite erstellt!