Datum: 16.Oktober 2011
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Wasserberg 2341m Sonnen Aufgang
Region
Zentralschweiz, Muotathal.
Gipfel Koordinaten
Wasserberg 2341m: 702830 / 199589 (Karte)
Tour Info


Anfahrt:
Muotathal 610m --> Hürital --> Liplisbüel --> Grund 1240m (Karte)

Es gibt Bergtouren die man immer und immer wieder machen kann, so auch die heutige Bergtour auf unser Muotitaler Hausberg, der Wasserberg um auf dem Gipfel wiedermal einen prächtigen Sonnen Aufgang zu geniessen. Alleine war ich unterwegs, auch dies brauche ich abundzu, nur ich und die Berge in aller Ruhe geniessen. So machte ich einen 3 Stündigen Gipfel Aufenthalt, hatte den Wasserberg für mich allein.

Es kommt nicht drauf an auf wievielen Berggipfel man steht, sondern ob man deren Schönheit auch sehen kann.

Aufstieg:
Vom Grund 1240m beim Fahrverbot, hoch durchs Stägenplänggeli auf markierten Bergweg bis zum Wegweiser an der Tanne auf ca 1320m (Karte), ab hier den markierten Weg verlassen und auf Wegspuren in richtung Waldhüttli 1395m (Karte), nun Weglos den W-Hang hoch bis auf ca 1540m (Karte), ab hier z.T auf Schaf Pfaden in richtung Spitzenstein in südlicher richtung, jedoch schön unterhalb vom Spitzenstein rechts querend durch eine leichte Mulde bis an die Felsen, über dieses "Grätli" später eher flach zum ausgesetzten "Znüni Fels" (Karte) ab hier Weglos rasch an Höhe gewinnen in
SE-Richtung bis auf ca 1800m, später eher richtung Osten hoch an die Felsen, entlang diesen Felsen zum einstieg vom Träsmerenband bei Pt.1906 (Karte). Ab hier auf gut sichtbaren Wegspuren durchs Träsmerenband zur Obere Träsmärä 1986m (Karte) ab hier auf dem markiertem Bergweg durch die Sunnig First zum Wasserberg 2341m.

Abstieg:
Auf der Aufstiegs Route.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1100Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Nein.  
Unterkünfte
Bergrestaurant Lipplis (Homepage) und viele im Muotathal (www.muotathal.ch)
Touren in der Nähe
Skitour: Wasserberg 2340m>>>mehr, Bergtour: Seestock 2429m>>>mehr , Bergtour Wasserberg 2341m via SW-Flanke>>mehr,
Skitour: Träsmärähöräli 2137m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 04.Dezember 2011 || Seite erstellt
!