Datum: 08.Mai 2011
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Clariden 3267m via Nordwand
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Klausenpass
Gipfel Koordinaten
Clariden 3267m: 709270 / 188878 (Karte)
Tour Info

Zum Gipfel:
Sobald die Klausenpassstrasse im Frühling vom Schnee befreit wird, machen sich vorallem an den Wochenenden viele Skitourengänger über die normal Skiroute auf zum Clariden.
Ein Nordwand-Klassiker 650m hoch ca 45°- 50°, die Ideale Zeit für diese Tour ist der Frühling. Die Schwierigkeiten, insbesondere der felsige Quergang beim einstiegsband, hängen stark von den jeweiligen Verhältnissen ab, auch im oberen Teil wo noch Gletscher ist, wenn es blank sein sollte dann kann man zwischen Vorgipfel und Gipfel aus der Wand auf den W-Grat aussteigen wo man auf die Normalroute kommt.


Intro:
Fast den ganzen Winter hatte ich diese Nordwand beobachtet, lange wenig Schnee ja fast den ganzen Winter war sie meistens blank vorallem im
oberen Teil.
Als ich am 17./18.April 2011 auf dem Gemsfaiernstock und Schährhorn war (bericht folgt) sah ich dass die Clariden Nordwand perfekte Verhältnisse hatt, viel Schnee, keine blanken Stellen.
Nachdem ich am 7.Mai auf dem Chammliberg 3215m war (Bericht lesen) schaute ich von der Klausenpassstrasse hoch zur Clariden Nordwand (Bild),
es schien als wäre dort in der Wand eine neue Autobahn eröffnet worden, eine breite gute Fuss Aufstiegsspur konnte ich sehen. Projekt Skitour Clariden via Nordwand konnte starten. Spontan haben sich weitere 4 Personen davon überzeugen lassen (Remo, Patrick, Jonathan, Thomas). Wir trafen uns um 3Uhr auf dem Hauptplatz in Schwyz und um 4Uhr marschierten wir auf dem Klausenpass los wo ich per zufall noch Jan mit seiner netten charmanten Begleitung angetroffen habe, auch die beiden machten die Clariden Nordwand.

Anfahrt:
Auf den Klausenpass 1948m (Karte).

Aufstieg:
Ab dem Klausenpass 1948m auf der Clariden Normal Ski Route bis zum Pt.2417 zwischen Tierälpligrat und Rau Stöckli.

Nun Abfahrt in Südlicher Richtung mit oder ohne Felle über Pt.2368 in die Mulde vom Namenlosen Gletscher Nordöstlich vom Chammlijoch. Anschliessend in Östlicher Richtung querend (Achtung auf Steinschlag) Aufsteigen zum Einstiegsband. Ski aufbinden, weiter mit Steigeisen und 2 Steileis Pickel. Zuerst einige Meter an die Felswand hoch, nicht zu früh nach Osten queren, erst bis eindeutig das Einstiegsband erreicht ist. Dem ausgesetzten, abschüssigen Band, bis 47° folgend zum kleinen Kreuz und weiter bis man sich in Gipfelfallinie in der Nordwand befindet. Das Band hat eine Länge von ca 450m!

Am Anfang ist die Wand ca 45° steil, man folgt in diesem Nordwand Trichter hinauf bis man links 2 markante Couloirs sieht, man kann das rechte Couloir nehmen oberhalb von diesem Couloir kurz nach links auf die Felsen queren, man sieht von hier sehr gut das Gipfelkreuz. Weiter in Gipfelfallinie rechts am Gletscherwulscht vorbei, die Wand wird bis zum Gipfel 50° steil, kurz unterhalb vom Gipfel können ein paar Felsen beim Übersteigen für die nachkommenden Bergsteiger Steinschlag auslösen.

Abstieg/Abfahrt:
Da die Wand ausgezeichnete Verhältnisse hatte, haben sich Remo und Patrick für die Nordwand Abfahrt entschieden (Bild).
Jonathan, Thomas und ich sind via Normalroute auf dem W-Grat zum Vorgipfel 3191m dann Abfahrt übers Iswändli zum Klausenpass.

Schon am 5.Juli 2008 stieg ich durch die Nordwand (Bericht lesen), allerdings um diese Jahreszeit zu spät, wir konnten damals aufgrund von starker ausaperung nicht die ganze Nordwand machen, wir mussten zwischen Vorgipfel und Gipfel auf den W-Grat Pt.3155 (Karte) aussteigen.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1360Hm
Karte
Klausenpass 265 S und SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Luftseilbahn
Keine  
Besonderes
Mein 11ter Besuch auf dem Clariden :-)
Teilnehmer
Remo, Patrick, Jonathan, Thomas
SAC-Hütten
In der Nähe die Planurahütte 2947m (Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.November 2012 || Beim letzten Foto ein Bild aus dem Jahr 1978 hinzugefügt
!