Datum: 23.Januar 2011
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Pizzo Rotondo 3192m
Region
Tessin, Bedrettotal
Gipfel Koordinaten
Vom Pizzo Rotondo 3192m: 678850 / 152327 >>>Karte
Auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Anfahrt:

Airolo - Bedrettotal - All Acqua 1614m (Karte)

Aufstieg:

Siehe dazu den Detailierten Beschreib vom 4.Januar 2009 -->mehr
Sonne, schönes Wetter, blauer Himmel, was will man mehr.
Um 7:30Uhr sind wir in All Aqua gestartet, bei leichter dämmerung gehts hoch, schon bald zeigt sich der Lucendro in der Morgensonne.
Richtung westen geht der Mond unter, was für herrliche Momente. Kurze pause bei der Pianseccohütte, bald sind wir in der Sonne und die Harscheisen montieren für die steile, harte querung ca 40Grad. Nach dieser querung in vielen zick zack kehren hoch. Wir stärken uns mit einem Znüni und weiter gehts, ist doch der aufstieg bis zum Couloiur reine fleiss Arbeit, denn nach meiner meinung das schönste an dieser
Tour ist der Fuss Aufstieg im Couloir. So erreichen wir bei schönstem Sonnenschein das Skidepot. Doch vorher stärken wir uns fürs Couloir, Steigeisen montieren und mit Pickel in der Hand gehts also los, guter Tritt Schnee und absolut noch kein Wind, dies änderte sich sehr schnell als wir oben am Couloir beim kleinen Sattel angekommen sind, zügiger Wind und kalte Temperatur bei minus 12Grad, über die leichten Felsen auf den Gipfel, wir waren für einen kurzen Moment alleine auf dem Gipfel. Das obligate Gipfelbild und ein paar Aussichtsbilder müssen reichen es ist sau kalt.
Abstieg und am Skidepot ein reichhaltiges Mitagessen genossen. Die Abfahrt gestaltete sich sehr abwechslungsreich, oben noch etwas Pulver auf harter unterlage dann harter Schnee wechseln sich mit Deckel ab. Ab der Pianseccohütte Bucklepisten ähnlich wo wir dann die JO vom SAC Mythen getroffen haben die waren auf dem Chüebodenhorn.

Abfahrt:
Auf der aufstiegs Route runter nach All Acqua 1614m (Karte)

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1578Hm Kurzer Film vom aufstieg im Couloir gefilmt mit meiner Helmkamera>>>play
Karte
Nufenenpass 247 S + SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Vom Skidepot ein toller Fuss aufstieg durchs Gipfel Couloir am steilsten ca bis 48Grad, macht spass!!
je nach Schnee und Verhältnisse Fuss aufstieg im Couloir mit Steigeisen und Pickel.
Teilnehmer
Patrik und Sarah, weitere Bilder von Schelberts -->
SAC Hütten
Ja. Pianseccohütte>>>mehr
Touren in der Nähe
Skitour: Cristallina 2912m und Basodino 3272m>>mehr, Skitour: Chüebodenhorn 3070m>>>mehr, Skitour: Helgenhorn 2837m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 27.Januar 2011 || Seite erstellt
!