Datum
Gipfel Koordinaten
Vom Sidelhorn 2764m: 667031 / 156062 >>>Karte
Auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info

Das Sidelhorn liegt hoch über dem bekannten Totensee beim Grimselpass, der die Wasserscheide zwischen dem Mittelmeer und der Nordsee bildet. Zugleich bildet das Sidelhorn den Ostabschluss der östlichen Berner Alpen und des 13 km langen Aaregrats.
Trotz seiner geringen Höhe von 2764 m bietet es eine imposante Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Besonders schön präsentieren sich die östlichen Berner Gipfel, mit Oberaarhorn und Finsteraarhorn, Lauteraar und Schreckhorn.

Aufstieg:
Vom Bahnhof Oberwald 1366m (Karte) der Hauptstrasse entlang Dorfeinwärts bis zum Furkadampf Bahn Gleis, nun dem Gleis entlang beim Schuzdamm vorbei bis nach der Brücke (Karte) ab hier folgte ich den aufstiegsspuren im Wald hoch ca dem Bergweg entlang ins Gebiet Hoflüe. Danach folgte ich der Pisten ähnlich präparierten Strasse entlang bis zur Kurve beim Pt.1964 (Karte). Weiter in ca Nordwestlicher richtung im Gebiet Sattelti zum
Nassbode 2158m (Karte) weiter zuerst eher flach anschliessend ansteigend in diesem Muldengebiet und etwas steil hoch zur
Lücke beim Pt.2689 (Karte / Bild) Südwestlich vom Sidelhorn, nun kann man je nach Schnee mit den Ski auf dem Südwestgrat folgend hoch zum Gipfel vom Sidelhorn 2764m.

Abfahrt:
Auf der Aufstiegs Route jedoch via Rhonequelle runter zum Bahnhof Oberwald.

Gipfel erreicht?
Teilnehmer
Solo Tour
Touren in der Nähe
Skitour: Oberaarhorn 3629m ->mehr, Skitour: Finsteraarhorn 4274m ->mehr, Bergtour: Vorder Gärstenhorn 3167m ->mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!