Tour Datum:
24.März 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Rau Stöckli 2290m mit Abfahrt durch die Nordwand
Gipfel Koordinaten
Vom Rau Stöckli 2290m: 705878 / 193579 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal/Bisisthal
Tour Info


Bericht:
Perfekter Schitouren Tag am Rau Stöckli 2290m.

Aus einer 2er Gruppe wurde heute eine 7er Gruppe später eine 9er Gruppe.

Schitour aufs Rau Stöckli 2290m mit Abfahrt durch die Nordwand bis ca 50° steil.


Wir treffen uns im Sahli und marschieren um ca 7:30uhr los. Dabei sind, Thomas ( sac mythen Tourenchef) Richi, Matthias, Roger, Rebecca, Xavi, ich.
Wir treffen noch Beat und sein Kolleg, somit sind wir spontan sogar 9 Personen, hed spass gmacht mit üch allnä. Wir müssen feststellen, dass wir bei weiten nicht die einzigen sind. Hat es nur noch im Muotathal Schnee? Oder sind die Schnee Verhältnisse hier noch sehr gut?
Wir starten bei sehr angenehmen Temperaturen, Aufstieg durch den Ruosalplerwald. Beim Schattgadä 1434m (Karte) machen wir eine kurze trink Pause (Bild), weiter geht’s und schon bald erreichen uns die ersten Sonnen-strahlen (Bild).
Beim Oberstafel 1747m (Karte) machen wir eine längere Pause, stärken uns für den letzten Aufstieg. Das Wetter ist traumhaft, viel Sonne, warm und kein Wind, so muss es sein. Am Aufstieg bei Wächters trennen sich die Tourengänger, die meisten als Ziel der Glatten wir wählen das Rau Stöckli, schon mehrmals oben aber immer wieder ein lohnendes Ziel, heute steigen wir alle mit den Schi bis zum höchsten Punkt, manche von uns sind zum ersten Mal überhaupt auf dem höchsten Punkt vom Rau Stöckli, mit Begeisterung freuen sich alle den höchsten Punkt erreicht zu haben.
Herrliches Panorama, nette Leute, super Aussicht, ideale Verhältnisse, bei Speis und Trank und Flachmann usw geniessen wir den Aufenthalt, äs cha nüd schöner sii.
äs Jüüzli (anschauen) vom Roger und Xavi runden das ganze ab!!!
Nach ausgiebiger Rast wieder retour zum Plateau, beim Felsriegel wo man in die Nordwand abfahren könnte, zögerte Xavi nicht lange und fuhr als erster die Nordwand runter (Bild), Matthias und ich etwas später hinterher. Am Anfang (50° steil) kurze enge Schwünge, dann abrutschen im Couloir, am Ende links ausholen und wieder nach rechts queren (45° steil).
Anschliessend fanden wir noch unverspurte Hänge in der Ruosalp, weiter unten etwas Deckel und Sulz.
Als Ausklang eine Erfrischung im Restaurant Schwarzenbach.

Detaillierter Routen Beschreib>>>mehr,


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1150Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80 und Nikon D3100  
Teilnehmer
Thomas (sac mythen Tourenchef) Matthias, Richi, Xavi, Roger, Rebecca.
Karte
SwissMap
Nordwand
Das Rau Stöckli Aufstieg durch die Nordwand>>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)


Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 24.März 2012 || Seite erstellt.