Tour Datum:
14.Januar 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Oberalpstock 3328m (Abfahrt über Staldenfirn nach Bristen)
Gipfel Koordinaten
701704 / 177688 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Graubünden (Surselva), Urnerland / Maderanertal
Tour auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider evtl beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Die wohl längste Skitouren Abfahrt in der Zentralschweiz!!

Der Oberalpstock 3328m, dank den Disentis Sportbahnen sind’s dann nur noch 650 Höhenmeter Aufstieg.
Ab dem Gipfel können 2496hm Abfahrt ins Maderanertal genossen werden!
Kalter windiger Start minus 10° Grad bei der Bergstation vom Schlepplift (Bild) beim Piz Ault. Andreas und ich  waren froh dass wir endlich um 9:45 Uhr los laufen konnten um warm zu bekommen. Auf dem Nordost Grat angekommen gab’s schon eine kurze Abfahrt (Bild) auf den Brunnifirn. Wieder Felle montieren und Aufstieg auf dem Brunnifirn (Bild) zum Oberalpstock. Auf dem Gipfel angekommen weht der kalte Wind immer noch und wir staunten, dass es seit neustem sogar ein Gipfelkreuz (Bild) gegeben hat. Kurzer Gipfel Aufenthalt und wir machten uns auf die Abfahrt, die Querung zur Einfahrt zum Staldenfirn geht mit etwas Stock Einsatz ziemlich gut. Die Einfahrt sehr hart (Bild), sogar Blank Eisstellen waren zu sehen, musste man etwas umfahren. Der ganze Staldenfirn war sehr hart, gar nicht schön zum fahren. Dies ist meine 4te Staldenfirn Abfahrt so derartig hart habe ich es noch nie erlebt.
Wir queren zu den Gemsplanggen da fanden wir Pulver (Bild), sehr gut zu fahren. Auch ab der Ligegg 1834m (Karte) zu den Milchplanggen Pt.1678 (Karte) gut, Stauden konnten umfahren werden. Die steile Abfahrt (Bild) in den Milchplanggen auf 500hm ca 39° steil, war problemlos. Ganz unten zur Stössi kleiner Lawinenkegel, bereitete keine Probleme. Die weitere Abfahrt Tal Auswärts nach Bristen, ist zwar flach, doch ab Rüteli 1092m (Karte) wird’s doch manchmal schön rassig. Zwischen Rüteli und Lägni beim Engpass (Karte) hingen lange Gletscherzapfen runter. Wir konnten bis zur Talstation von der Golzerenbahn fahren.

Detailierter Routenbeschreib siehe am 31.Januar 2009 >>>mehr


Gipfel erreicht?
Ja || Höhenmeter: 650Hm || Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr || Panoramabild am 31.Jan.09 vom Oberalpstock>>>mehr
Teilnehmer
Mit Andreas
Touren in der Nähe
Skitour Gross Ruchen 3138m>>>mehr, Bergtour Bristen 3073m>>>mehr, Bergtour Chli Windgällen 2986m>>>mehr,
Hochtour: Gross Düssi 3256m>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via SW-Wand>>>mehr,
   
   

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 20.Januar 2012 || Seite erstellt.