Tour Datum:
25.Mai 2014
Gipfel, Höhe
Galenstock 3586m via NordOst Grat (Ab Tiefenbach )
Gipfel Koordinaten
Vom Galenstock 3586m: 674940 / 162829 (Karte)
Region
Oberes Urnerland, Urserental, Furkapass Gebiet.
Tour Info


Zum Gipfel:

Der Galenstock liegt in den südlichen Urner Alpen, nördlich der Furkapassstraße, westlich ist er vom Rhonegletscher, südöstlich vom Sidelengletscher und nordöstlich vom Tiefengletscher umgeben. Nördlich liegt die Kette Tiefenstock 3515m>>>mehr - Rhonestock 3589m - Dammastock 3630m (mehr)
Der Gipfel liegt auf der Grenze der Kantone Uri und Wallis.

Verhältnis Bericht:
Aufstieg:

Wetter, am morgen früh klar, dann sonnig, aber schon bald kamen hohe Schleierwolken auf, im Verlauf vom Vormittag zogen kleine dichtere Wolken hinüber, auf dem Grat und auf dem Gipfel teils windig aus südlicher Richtung.

Bei der Einmündung Tätschstrasse/Furkapassstrasse müssen die Ski auf dem Albert Heim Hüttenweg getragen werden bis ca 2220m. Ab hier war der Schnee hart und gefroren. Im Älpetli den Tiefenbach rechts umgehen, sonst muss man evtl über den offen Bach steigen…..

Auf dem Tiefengletscher gute Verhältnisse, griffig, hart so soll es sein.

Anstieg zum Skidepot, da war der Schnee welcher in der Nacht von Freitag und SA bis Mittag gefallen ist noch überhaupt nicht verbunden, Graupel man hätte meinen können es sei ein Kugellager unter den Skis, ich wählte nicht wie oben der Aufstieg über die Eisenbügel, sondern etwas links davon hinauf. Als es steiler wurde war die Schnee Qualität viel besser, kein Graupel aber unterschiedliche Menge Neuschnee auf Hartschnee, die Steigeisen und Pickel hatten guten halt. In die Wechte haben Tourengänger vor ein paar Tagen eine Lücke gemacht, Aufstieg und Querung im oberen Teil zu dieser Lücke ist recht steil ca 50°. Angekommen auf dem Grat war keine Spur, somit durfte ich spuren, was teilweise etwas anstrengend war, Deckel der man häufig durchbrach. Im Felsigen Teil vom Grat hat es wenig Schnee.

Abstieg/Abfahrt:              

Auf der Route zurück, von der Lücke in der Wechte Abstieg zum Skidepot um ca 10:15 Uhr weichte der Schnee schnell auf.

Die Abfahrt auf dem Tiefengletscher war vom allerbesten, juuuuuz, feiner Teppich, super Sulz, jede präparierte Piste kommt da nicht ran. Auch weiter unten im Tälchen vom Tiefenbach recht gut zu fahren. Besser Östlich am Pt.2395 herum abfahren da hat es mehr Schnee.

Detailierter Routenbeschreib siehe am 23.Mai 2009 --> mehr

Bilder zur Tour>>>> Klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1480Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Besonderes
Tiefengletscher war recht gut eingeschneit. Auf der ganzen Tour sehr wenig windig.
Teilnehmer
Solo. Auf dem Gipfel getroffen, Leo, Veri, Peter, im Abstieg Daniel, Urs. Gruäss
SAC Hütten
Das Hotel Restaurant Tiefenbach 2106m (Homepage / Karte) und Albert Heim Hütte 2543m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Tiefenstock 3515m und Chli Bielenhorn 2940m>>>mehr, Skitour: Lochberg 3074m>>>mehr, Skitour: Stotzigen Firsten 2747m>>>mehr
Hochtour: Galenstock 3586m>>>mehr, Hochtour Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr , Schafberg 2591m>>>mehr
,
Hochtour: Galenstock 3586m via Südost-Sporn>>mehr, Skitour: Dammastock 3630m>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer>>> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 25.mai 2014 || Seite erstellt.