3x 3000 - im meiental

Skitour ~ Bächenstock 3011m - Zwächten 3080m - Wintertürmli 3003m.
Datum: 08.März 2015
Gipfel Koordinaten:
Bächenstock 3011m: 683866 / 180251(Karte) || Zwächten 3080m: 683849 / 181166 (Karte) || Wintertürmli 3003m 682059 / 181411(Karte)
Region: Zentralschweiz, Urneralpen, Meiental
Anfahrt:
Kanton Uri - Wassen - Meiental - Goretzmettlen (Karte)

Route:
Der Bächenstock 3011m ein aussichtsreicher Dreitausender, übergang auf dem Verbindungsgrat zum Zwächten 3080m, weiter zum Wintertürmli rundet diese tolle Skitour ab!

Aufstieg zum Bächenstock 3011m:
Von Gorezmettlen 1560m hoch mit weniger Anstrengung auf dem Sommerroute durch den Färnigenwald nach Rieter 1891m weiter über einen schwach ausgeprägten Rücken nach Sewen, ein kurzes Stück über den flachen Boden der Sewenalp, dann schräg über den Südost Steilhang ansteigend auf die Geländestufe von Sewenstöss. Nun nordöstlich zu einer zweiten Steilstufe, rechts haltend nicht durch die Rinne hoch, man ist dort überhaupt nicht schneller, im Gegenteil es ist anstrengender mit vielen Spitzkehren, also rechts von dieser Rinne hinauf, ca die Sommer Route, so überwindet man relativ gut diese Steilstufe. Nun easy über den schönen Firn (Sewenzwächten) an den Gipfelaufbau etwas links von der Gipfelfallinie an den SW-Grat (Skidepot) oder man bindet die Schii auf den Rucksack, diese Route geht ja noch weiter, nun steil durch ein Couloir hinter einem Felszacken, querend auf den SW-Grat und in leichter Block kraxlerei hoch zum Gipfel vom Bächenstock 3011m.

Vom Bächenstock 3011m weiter zum Zwächten 3080m:
Vom Bächenstock ein wenig runter am SW-Grat bis zur einer flachen Stelle vor einem Türmchen, dann auf die NW-Seite queren, nun zu Fuss über den abgedachten, teilweise schmalen Grat zur tiefsten Stelle des Verbindungsgrates zum Pt.2913, wenn keine Wechten kann man nach rechts (östlich) runter auf den Bächenfirn wechseln, je nach Verhältnisse einen ca 2m Sprung, oder man folgt dem Grat kurz über einen Aufschwung, auf der anderen Seite steil runter und gelangt so zur Route 281b welche von Juzfad her hoch führt, weiter mit Skis über die Gratschneide auf die Firnterrasse südöstlich des Gipfels und über Pt.2974 auf den Gipfel vom Zwächten 3080m.

Vom Zwächten 3080m zum Spannortjoch, Wintertürmli 3003m Abfahrt nach Gorezmettlen:
Man kann auch auf der Route 281b nach Gorezmettlen abfahren.
Oder vom Zwächten dem Südost Ausläufer folgend runter fahren bis zur Lücke 2880m queren und auf den Glattfirn abfahren, nun flach in westlicher Richtung zum Spannortjoch 2900m nun kann man hier, wie auf der Skitourenkarte etwas abfahren und hoch zum Chüefadpass 2912m, oder man quert am Chli Spannort entlang, später kurz runter und hinauf zum Chüefadpass 2912m. Nun das Wintertürmli Pt.3003 südlich auf dem Band umrunden und Aufstieg im Couloir mit Pickel und Steigeisen.

Abfahrt über den westlichen Rossfirn nach Juzfad - Rossbiel - Rossplangg - Chlialp - Susten Passstrasse - Gorezmettlen 1560m.


Verhältnisse am Tourentag:
Start um 6:30 Uhr.
Aufstieg im Färnigenwald etwas mühsam auf einer Schneeschuh Spur. Ab Rieter 1891m harter Schnee, ebenfalls bei der Querung der Osthänge des Sewenchegel. Ab Sewenstöss 2336m mehr Spurarbeit, der Aufstieg in der Steilstufe ging gut, Teilweise Windgepresst mit Eisigen Schuppen. Auf dem Sewenzwächten weiter gespurt bis an die Felsen des Bächenstock. Da auf dem Grat beim Normal Aufstieg doch grosse Wechten sind und dazu kommt noch dass wir dem Hang zum Skidepot nicht ganz vertraut haben, so haben wir uns entschlossen etwas links in Westlicher Richtung auf zu steigen, keine Wechte am Grat halt etwas weniger Schnee auf den Felsen, ging mit Pickel und Steigeisen ganz gut. Auf dem Grat angekommen kurz mit Ski weiter bis der Grat steiler wird, danach Fussaufstieg zum Gipfelkreuz des Bächenstock 3011m.
Abstieg zu den Ski und mit Ski auf dem Grat weiter Richtung Zwächten, Hochalpines Ambiente, auf dem Grat herrschten gute Verhältnisse gerade nur 1mal mussten wir die Ski kurz etwas runter tragen. Angekommen beim Pt.2913 wechselt man auf die Ostseite zum Bächenfirn, dabei muss man je nach Verhältnisse einen ca 2m Sprung mit Ski machen, die Felle hatten wir dran aber die Bindung zu. Nach diesem Action Teil hinauf zum Pt.2974m dabei mussten wir die Ski kurz tragen, kurze harte steile Stelle, danach alles mit Ski bis auf den Zwächten 3080m.
Abfahrt vom Zwächten auf der Ostflanke hinunter bis im Ostgrat eine Lücke zu erkennen ist und man wechselt auf den Glattfirn, nun flach weiter zum Spannortjoch, bei guten Verhältnisse wie heute ist es möglich fast an den Felsen entlang des Chli Spannort, später muss etwas runter gefahren werden, wir machten dies mit geschlossener Bindung mit Felle drauf, kurzer Aufstieg zum Chüefadpass 2912m, Südlich um das Wintertürmli herum, mit Pickel und Steigeisen durch das Couloir hinauf.
Die Abfahrt war genial, zwar war der Schnee schon ein wenig schwer aber immer noch sehr gut fahrbar, ab dem Juzfad wurde der Schnee immer feuchter, die Rossplangg war noch gut zu fahren, kein Deckel aber zunehmend nass. Im Chlialp bis zum Auto teilweise Bremsschnee.
Zurück beim Auto, 15:30 Uhr.

Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 1800hm
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitourenrouten.
Teilnehmer: Mit Lukas
Touren in der Nähe: Weitere Touren im Meiental:
Skitour: Gross Spannort 3198m + Krönten 3108m>>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>>mehr,
Skitour: Rorspitzli 3220m>>>mehr, Skitour: Stössenstock 2941m>>>mehr , Bergtour: Spitzplanggenstock 2822m>>>mehr ,
Bergtour: Sustenspitz 2931m>>>mehr; Skitour Chli Spannort 3140m>>mehr, Skitour: Grassen 2946m>>mehr, Hochtour: Chli Sustenhorn 3309m>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 10.März 2015 || Seite erstellt.