Datum:
14.Juli 2009
Gipfel, Höhe
Hütten wechsel~ Gspaltenhornhütte 2455m zur Blüemlisalphütte 2834m
Koordinaten
Gspaltenhornhütte 2455m 628490 / 151374>>>Karte. Blüemlisalphütte 2834m 625550 / 151041>>>Karte
Region
Berneralpen, Kiental, Blüemlisalpgruppe
Tour Info

Bei der unten beschriebenen Route handelt es sich um einen alpinen Bergweg! (nicht Bergwanderweg) Grössere Strecken sind weglos und/oder nicht markiert, teils über Gletscher. Früher war dies die kürzeste Route von der Blüemlisalp- zur Gspaltenhornhütte. Heute ist der Weg, wegen dem Gletscherrückgang, keine Abkürzung mehr. Umso mehr handelt es sich um eine einsame, wilde und fantastische Route!

Route, Gspaltenhornhütte - Gamchigletscher - Zahmi Frau - Blüemlisalphütte:

Von der  Gspaltenh
ornhütte 2455m in wenigen geh minuten zur verzweigung zurück. Nun auf markiertem Bergweg in richtung Gamchilücke, zum Pt.2402 (Karte) hier verlässt man die Gamchilücke Route, weiter auf dem markiertem Bergweg runter auf die Moräne, auf dieser entlang bis zum zweiten Bachlauf (Karte), hier den Weg verlassen, auf Geröll runter auf den Schutt bedeckten Gamchigletscher. Nun in ca SSW-Richtung an die Ost-Flanke bei ca 2220m von der Wilden Frau, links unterhalb von den markanten schwarzen Felsen. Nach dem Gletscher auf einen Sporn aufstiegen (Bild / Karte) das Gelände wird wieder etwas gerölliger, kurze Fläche, dann hochhalten auf Wegspuren und der weiss-blau-weiss markierungen in eher steilerem Gelände zum grossen Grashang links von der markanten Würmer ähnlichen Felsstruktur, in diesem Grashang hoch, später gehts rechts in die Geröllhalde (Bild) und man quert oberhalb von den Würmern rechts an die markanten schwarzen hohen überhängenden Felsen. Nun in Nördlicher-Richtung unter der Zahmi Frau durch, auf ein Gras/Felsband (Bild) hinaus bis sich das Gelände wieder verflacht ca zum Pt.2369 (Karte), weiter über Geröll in ca Westlicher-Richtung in der Nord-Flanke von der Wilden Frau zum Pt.2462 (Karte) "wenn man glück sind noch ein paar spährliche Wegspuren und schwach rote markierungen zu sehen". Nun auf der Moräne (Bild) in Westlicher-Richtung hoch zu den Felsen zum markiertem Bergweg, auf diesem steil hoch, der Weg ist gut versichert mit Halteseilen und Holztreppen,
zum Hohtürli 2778m wo einst die alte Blüemlisalphütte stand, von da in wenigen geh minuten hoch zur Blüemlisalphütte 2834m.

Am Tag vorher 13.Juli, Hochtour Gspaltenhorn 3436m>>>mehr
Am 16.Juli, Hochtour Blüemlisalphorn und 3661m und Wildi Frau 3274m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja :-) Höhenmeter: 650Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
Mürren Blatt 1248
Besonderes
 
Luftseilbahn
Nein
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Ja. Gspaltenhornhütte 2455m (Homepage / Karte). Rosmarie und Christian Bleuer nette und sehr freundliche Hüttenwarte, nur leider ist die kleine Gspaltenhornhütte übervölkert von den Hütten Touristen!!
Und Blüemlisalphütte 2834m (Homepage / Karte) die Hüttenwarte Hildi und Hans Hostettler auch nett und freundlich, aber leider auch sehr gut besucht von den Hüttentouristen.
Touren in der Nähe
Bütlasse 3193m>>>mehr, Hochtour: Gspaltenhorn 3436m>>>mehr, Hochtour: Blüemlisalphorn 3661m und Wildi Frau 3260m>>>mehr,
Hochtour: Fründenhorn 3369m>>>mehr, Bergtour: Fründenschnur>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 10.November 2009 || Seite erstellt!