Tour Datum:
01.Februar 2009
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Achslenstock 2175m (Winter besteigung)
Gipfel Koordinaten
CH: 699227 / 200045>>>Karte
Region
Zentralschweiz, Muotathal
Tour Info

Der Achslenstock hatte ich schon mehrmals im Sommer bestiegen, er stand schon lange auf meiner Liste mal im Winter zu besteigen.

Anfahrt:

In den Kanton Schwyz, Muotathal 610m (Karte)

Aufstieg:

Vom Muotathal auf der Blüemberg Route 120d bis Rupperslaui.
In Muotathal biegt man in die Goldplangstrasse ein und später über eine Brücke beim weissen Haus (Karte), hier kann man das Auto stehen lassen wenn man möchte.
Weiter entweder fast alles auf der Strasse bis zum Fruttzopf 1040m (Karte).
Oder:
Man nimmt abkürzungen:
Ab dem weissen Haus die Strasse nehmen die rechts am Bürgelibach weiter führt auf dieser entlang bis links eine Brücke ist, über diese und links am Bach entlang über die Strasse bei einem kleinen Bildstöckli hoch, später rechts haltend kurz in den Wald und über eine Holzbrücke (Karte) die für Tourenfahrer erstellt ist, nun an ein paar Markierungsstangen entlang wieder kurz in den Wald ins Bürgeli, nun rechts am Waldrand haltend über die Strasse und weiter am Waldrand hoch zur Oberen Flüelen 830m (Karte) weiter auf der Strasse entlang in den Wald, querend die Brücke beim Helltobel und weiter bis zur Kurve (Karte) (Büäbis Rank) beim Waldrand, hier die Strasse verlassen und etwas steil hoch am Waldrand ausholend und unter der Strasse entlang bis die Strasse gequert werden kann, hoch zum Gebäude der Hellweid 954m (Karte) vorbei, den Hang hoch zum Fruttzopf 1040m (Karte) weiter auf der Strasse bis zum Frutt Gaden 1083m (Karte) oder man kürzt vorher schon durch den Hang hoch und auf dem Sommer Weg in den Wald (Bild) weiter zur Alp
Äbnet 1219m (Karte / Bild) und weiter auf dem Sommerweg zur Alp Riggis 1373m (Karte / Bild) weiter zur Alp Ahöreli 1543m (Karte / Bild) nun links bei der Alphütte vorbei hoch, später Westlich von "In den Furen" in einem Engpass und gelangt bald auf eine kleine Ebene, weiter in ca SW-Richtung an Markierungsstangen folgend über Wasserböden zum Melkstall 1754m (Karte / Bild) weiter SW an die Achslenteufi ca zum Pt.1907 (Karte) hoch durch diese grosse Mulde (Bild) an den anfang von Rupperslaui, nun um den Achslenstock herum (Bild) an die W-Seite zum Couloir (Bild) noch ein wenig aufsteigen beim Couloir und Skidepot machen, weiter mit Pickel und Steigeisen, das Couloir verlässt man links über die Felsen hoch (Bild) weiter je nach Schnee über gefrorene Gras Sätze, aufsteigen bis zum Grat (Bild), kurz auf dem Grat in N-Richtung zum Gipfelkreuz (Bild).

Abfahrt:

Auf der auftiegs Route runter ins Muotathal

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1565Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Achslenstock>>>mehr
Karte
Klausenpass 246 S + Muotathal Blatt 1172 Karten ausschnitt>>>mehr
Luftseilbahn
keine
Besonderes
Für den schluss aufstieg Pickel und Steigeisen nötig. Aufstieg vom Skidepot zum Gipfel kraxeln im 2.Grad
Gruppengrösse
1 Person
SAC Hütten
keine
Touren in der Nähe
Bergtouren: Achslenstock>>>mehr, Sonnen aufgang Blüemberg>>>mehr, Skitouren: Chronenstock+Blüemberg>>>mehr, Chaiserstock>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.Februar 2009 || Seite erstellt.