Tour Datum:
23.Mai 2009
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Galenstock 3586m (Ab Tiefenbach )
Gipfel Koordinaten
CH: Vom Galenstock 3586m: 674941 / 162839 >>>Karte
Region
Oberes Urnerland, Urserental, Furkapass Gebiet.
Tour Info

Zum Gipfel:
Der Galenstock liegt in den südlichen Urner Alpen, nördlich der Furkapassstraße, westlich ist er vom Rhonegletscher, südöstlich vom Sidelengletscher und nordöstlich vom Tiefengletscher umgeben. Nördlich liegt die Kette Tiefenstock 3515m>>>mehr - Rhonestock 3589m - Dammastock 3630m.
Der Gipfel liegt auf der Grenze der Kantone Uri und Wallis.

Die Furkapassstrasse ist seit 20.Mai bis Tiefenbach geöffnet.
Eigentlich hatte ich eine andere Tour geplant, aber wie das Wetter so will hatt es mich hier her verschlagen.

Anfahrt:
In den Kanton Uri -> Andermatt -> Realp 1538m -> Hotel Tiefenbach 2106m >>>Karte

Aufstieg:
1.Variante:
Ab dem Hotel Tiefenbach 2106m (Karte) kurz auf der Furkastrasse entlang bis zur Tätschstrasse (Karte) hier die Strassen verlassen rechts am Tiefenbach hoch zum Gebiet Älpetli (Karte) nun durch das Tälchen vom Tiefenbach hoch Nördlich oder südlich ums Chräiennest herum zum Tiefengletscher, auf
ca 2760m
allmählich in W-Richtung aufsteigen bis auf ca 3100m, die Spaltenzonen hier links umgehen und NW haltend hoch steigen bis auf ca 3240m nun in N-Richtung oberhalb von der längs Spalte, die sehr gut eingeschneit wahr, weiter zum Skidepot an die Felsen unterhalb von Pt.3418m (Karte / Bild), nun weiter hoch mit Pickel und Steigeisen auf den NordOst-Grat, auf dem Grat (Bild) weiter der allmählich steiler wird (Bild), hat es Sicherungsstangen in den leichten Felsen 1.-2.Grad zum Gipfel.

2.Variante:
Ab dem Hotel Tiefenbach oder Albert Heim Hütte, angekommen auf dem Tiefengletscher, weiter auf diesem, entlang von der SW-Flanke des Gletschhorns bis auf Höhe der Dammazwillinge, nun allmählich nach SW abschwenken und steil unter Pt.3418 hinauf, (Karte / Bild), nun weiter hoch mit Pickel und Steigeisen auf den NordOst-Grat, auf dem Grat (Bild) weiter der allmählich steiler wird (Bild), hat es Sicherungsstangen in den leichten Felsen 1.-2.Grad zum Gipfel.

Abfahrt:
Auf der aufstiegs Route.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1480Hm   Panoramabild vom Galenstock 3586m >>>mehr
Karte
Sustenpass 255 S, Urseren Batt 123 Tour auf Google Earth>>>mehr (öffnet Link in Google Earth) Goggle Earth Bild>>>mehr
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Im Frühling empfielt es sich sehr früh zu startenn ich war um 4Uhr im Tiefenbach gestartet. Die Sonne ist ab 6Uhr in der Flanke beim Skidepot!!!!
Gruppengrösse
1 Person
SAC Hütten
Albert Heim Hütte (Homepage / Karte) und das Hotel Restaurant Tiefenbach (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Tiefenstock 3515m und Chli Bielenhorn 2940m>>>mehr, Skitour: Lochberg 3074m>>>mehr, Skitour: Stotzigen Firsten 2747m>>>mehr
Hochtour: Galenstock 3586m>>>mehr, Hochtour Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr , Schafberg 2591m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück

 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 28.Mai 2009 || Seite erstellt