Datum: 1.August 2011
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Chaiserstock 2515m
Region
Zentralschweiz, Muotathal/Lidernen
Gipfel Koordinaten
Chaiserstock 2515m: 698230 / 198279 (Karte)
Auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Am Sonntag 31.Juli haben wir uns alle bei mir zu Hause getroffen und fuhren gemeinsam mit 4 Autos auf unsere obere Alp Rotenbalm 1504m, (Karte) die auf einer schönen Aussichts Terasse liegt. Heute machten wir einen Grillplausch, dabei sind natürlich unsere Gastgeber mein Vater z'Länzä Melk, mein Bruder Kilian mit Trudi und üsi zwee Hünd Fax und Mädi, des weiteren unsere Verwandte Klara und Bernadette, Tourenkolleg Bruno mit Familie, Arbeitskollegen Urs mit Familie, Sebul mit Frau, und SeppSepp, also eine flotte Gruppe von ca 17 Personen! Das Wetter machte mit, war aber nicht all zu sonnig und nicht Nass wie schon häufig in diesem Sommer. Nach einem feinem essen genossen wir die gemütlichkeit mit Kaffee und Kuchen, das Vieh in der Nähe (Bild), die Glocken, die Alpenlandschaft, die frische Alpenluft, schön in so einer schönen Gegend Gast sein zu dürfen. Am späteren Nachmittag schaute Sebul noch nach seinem Vieh, welches er uns zur Sömmerung auf die Alp getrieben hat. Wir konnten in der Nähe noch ein Mungg beobachten (Bild). Später verabschiedeten sich alle.

Am nächsten Morgen Montag 1.August holte ich Nicole und Manuel im Fruttzopf ab, gemeinsame fahrt nach Rotenblam 1504m, nun beginnt unsere Tour auf den Chaiserstock 2515m.

Aufstieg, Rotenbalm 1504m - Chaiserstock 2515m:
Ab Rotenbalm 1504m (Karte) auf Wegspuren durch die Plangg hoch zur Alp Vor den Löchern 1676m (Karte) ab hier ist fertig mit Wegspuren. Ab hier auf Vieh Weiden in ca Südwestlicher Richtung, später links am Alpelistei (Bild) vorbei, weiter in gleicher Richtung an den Blüemberg Nordwest Ausläufer herum und gelangt zum Rundplätz (nicht auf der LK erwähnt). Ab hier ist fertig mit Vieh Weiden. Diese Landschaft ist geprägt von Steinen, Geröll, versteckte Mulden und Rinnen, Karst Gebiet (Charrä) vergleichbar mit der Twärenen. Ab dem Rundplätz hält man sich in Südlicher Richtung ins Gebiet Blüemalpeli, in diesem Teil nicht zu früh nach rechts queren in richtung Chaisertor, weil dort viele versteckte Mulden und Rinnen lauern und so kaum schneller ist. Erstes Ziel ist es im Gebiet Blüemalpeli die markanten Gras Hügel zu erreichen (Karte). Ab hier zuerst in Südwestlicher Richtung, wieder auf vielen Steinen später erreicht man einen kleinen Gras Hang (Bild), diesem folgend und weiter über Geröll (Bild) zum Chaiserstor, hier trifft man auf die Normalroute.
Ab dem Tor gehts in Südöstlicher Richtung, anfangs noch Nordöstlich vom Grat den Stahlseil Sicherungen folgend auf den Grat (Bild) und erreicht den Felsaufschwung wo die grosse Kette montiert ist (Bild). Nach der Kette den blau-weiss Markierungen im gerlölligem Gelände zum Gipfel vom Chaiserstock 2515m.

Abstieg, Chaiserstock - Chaisertor - Blüemalpeli - Höreli - Rotenbalm 1504m:
Auf der Aufstiegs Route bis zu den Gras Hügel (Karte), hier haben wir uns entschlossen noch über die Höreli zu steigen um evtl Gemsen zu überraschen, leider keine gesehen. Man hält sich ab den erwähnten Hügel in ca Nordöstlicher Richtung (Bild), quert eine Geröllhalde (Bild) an die Blüemberg West Seite, Westlich vom Pt.2166, dem Felsen entlang folgend bis man zu einem Gras Hang gelangt (Bild), diesem im zick-zack hoch zu den Höreli (Karte) welche man links (nördlich) umgehen kann. Abstieg auf der Nordost Seite von den Höreli über steile Grashänge (Bild) in die Geröllhalde in der Mulde. Bei der Mulde runter zielend zum Felsen beim Pt.1929 (Bild) Westlich vorbei ins Gebeit Alpeli, anschliessend über Vieh Weiden zur Alp Vor den Löchern 1676m (Karte) nun auf Wegspuren durch die Plangg (Bild) runter zur Ab Rotenbalm 1504m (Karte).

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1050 Hm, Ganze Distanz 8km
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Nein  
Besonderes
Diese Variante auf den Chaiserstock ist für Orstkundige Berggänger zu empfehlen. In einer eisamer Gegend, fernab vom Massen Toursimus. Spätestens beim Chiasertor wird man von den Massen ab der Lidernenhütte eingeholt! Auf dem Gipfel noch ein paar Muotithaler angetroffen.
Teilnehmer
Mit Nicole und Manuel
SAC-Hütten
Auf dieser Route keine. In der Nähe Lidernenhütte 1727m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Chaiserstock 2515m>>mehr, Bergtour: Sonnenaufgang auf dem Blüemberg 2405m >>mehr,
Bergtour: Blüemberg 2405m und Chronenstock 2451m>>mehr, Bergtour: Blüemberg NW-Gipfel 2383m und Rosschällä>>mehr,
Skitour: Chronenstock 2451m und Blüemberg 2405m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 09.August 2011 || Seite erstellt
!