Tour Datum:
15.Januar 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Gemsfaiernstock 2972m und Tüfelsjoch 2919m
Gipfel Koordinaten
Vom Gemsfaiernstock 2972m: 712787 / 190992 (Karte). Und vom Tüfelsjoch 2919m: 711335 / 190045 (Karte)
Region
Glarneralpen, Klausenpass
Tour auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider evtl beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Anfahrt:

Nach Glarus --> Linthal --> Urnerboden --> Talstation Fisetengrat Luftseilbahn 1370m (Karte / Homepage)

Bericht:
Nach unserer gestrigen Schituur auf den Oberalpstock 3328m (Bericht lesen) haben wir uns heute fürs Tüfelsjoch 2919m entschieden.
In der Anfahrt vom Linthal auf den Urnerboden waren in vergangener Zeit viele Schneerutsche in der Strasse, war wieder alles geräumt. Meterhohe Schneemauern schmückte die Strasse zum Urnerboden. Nun ist uns bekannt wo all der Schnee geblieben ist der auf dem Fisetengrat fehlt!!
Wir waren die ersten Gäste bei der Luftseilbahn, konnten als erste starten. Nach der Bergstation schon bald auf dem Fisetengrat fast allen Schnee abgeblasen (Bild) daher wurde die Spur sehr weit rechts angelegt, wos noch Schnee hat ziemlich hart. Auch auf dem Langfirn zum Gemsfaiern alles hart. Auf dem Gipfel 10Grad minus plus Wind. Dani und Tobi getroffen die auch die Gleiche Tour machen wie wir. Kurze Abfahrt in Westlicher Richtung zum Gemsfaiernjoch 2848m (Karte) anschliessend weiter runter zum Claridenfirn. Es folgt ein weiterer Aufstieg, anfangs noch flach, später zum Tüfelsjoch 2919m nimmt die Steilheit (Bild) je nach Schneemenge rasch zu bis auf ca 51°!! Die Felsige Nordseite vom Tüfelsjoch ist mit einer Kette und einem Fixseil entschärft worden (Bild). Vom höchsten Punkt beim Joch der erwähnten Kette entlang nach Osten in die Nordflanke queren bis man in der Rampe zum Firn Absteigen kann, von Vorteil mit Pickel und Steigeisen. Eine weitere Möglichkeit ist abseilen 3mal 25m,  die erste Abseilstelle befindet sich Westlich am tiefsten Punkt vom Tüfelsjoch. Bei beiden Varianten ist auf den Bergschrund zu achten!
Die weitere Abfahrt haben wir etwas anders gewählt als auf der Skitouren Karte Route Nr 604. Nach dem Abstieg sind wir Westwerst abgefahren zwischen Roten Nossen und Roten Pfaffen. Achtung auf den Gletscherabbruch auf ca 2680m (Karte / Bild). Weitere Abfahrt zur Tüfels Egg (Karte) beim Chlustrittli 1802m (Karte) sind wir wieder zur Route 604 gekommen weiter via Siwloch – Jägerbalm – zum Urnerboden.

Detaillierter Routen Beschreib>>>mehr, allerdings mit Besteigung zum Bocktschingel 3068m und Abfahrt auf der Route 604.


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1160Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
 
Luftseilbahn
Ja. Urnerboden 1370m - Fisetengrat 2010m >>>mehr
Besonderes
Die Luftseilbahn wird gegen voranmeldung auch vor 7Uhr bedient.

Manche versuchten tatsächlich das Tüfelsjoch im Sommer zu machen was dann ziemlich schief gegangen ist !!!
Gruppengrösse
Mit Andreas. Am Gemsfaiernstock 2972m noch Dani (Homepage) und Tobi getroffen.
SAC Hütten
Auf dieser Route keine. In der Nähe Claridenhütte 2453m (Homepage / Karte) und Planurahütte 2947m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Vom Sahli auf den Tödi 3614m>>>mehr, Skitour: Vom Sahli auf den Clariden 3267m>>>mehr, Skitour: Tödi via SW-Wand>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m>>>mehr, Skitour: Clariden via Nordwand>>>mehr, Hochtour: Chammliberg 3215m>>mehr,
Skitour: Chammliberg 3215m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m>>>mehr, Bergtour: Gemsfaiernstock 2972m>>>mehr
   

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 21.Januar 2012 || Seite erstellt.