Datum: 01.Juni 2014
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Clariden 3267m via Nordwand
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Klausenpass
Gipfel Koordinaten
Clariden 3267m: 188870 / 709276 (Karte)
Tour Info

Zum Gipfel:
Sobald die Klausenpassstrasse im Frühling vom Schnee befreit wird, machen sich vorallem an den Wochenenden viele Skitourengänger über die normal Skiroute auf zum Clariden.
Ein Nordwand-Klassiker 650m hoch ca 45°- 50°, die Ideale Zeit für diese Tour ist der Frühling. Die Schwierigkeiten, insbesondere der felsige Quergang beim einstiegsband, hängen stark von den jeweiligen Verhältnissen ab, auch im oberen Teil wo noch Gletscher ist, wenn es blank sein sollte dann kann man zwischen Vorgipfel und Gipfel aus der Wand auf den W-Grat aussteigen wo man auf die Normalroute kommt.


Intro:
Am Tag zuvor Skitour Chammliberg 3215m >>>mehr.

Anfahrt:
Auf den Klausenpass 1948m (Karte).

Verhältniss Bericht am Tourentag:

Wetter:

Um 4 Uhr auf dem Klausenpass klare und kalte Nacht, ca 2°

Herrliches Morgenrot, später sehr Sonnig, hohe Schleierwolken und tiefe Quellbewölkung.

Aufstieg:

Die Ski können kurz nach der Kapelle montiert werden.

Schnee ab dem Pass hart und tragend. Im erwähntem Kessel teils ältere Lawinen, hier unten haben wir bereits den Helm montiert, ab hier mögliche Steinschlag Gefahr. Es geht mit Harscheisen weiter, der Anstieg zum Quergang ist hart, sehr hart und ausrutsch gefährdet über einen Felsriegel, bereits vor dem Quergang die Steigeisen montieren ist sicherer. Der Quergang absolut beste Verhältnisse, gut gefüllt mit Firnschnee, hart und tragend. Teils etwas abschüssig. Die Nordwand selber präsentiert sich in aller Besten Form, sehr guter Trittfirn, aber Achtung auf Steinschlag, ca 5m entfernt von uns zischte ein Stein in die Tiefe, uff. Im Couloir sehr gut, neben dem Gletscherwulscht vorbei hoch, man kommt Östlich vom Gipfelkreuz hinauf.


Abstieg/Abfahrt:

Fussabstieg bei der Kette gut, auch da teils harter Firnschnee, fast am unteren Ende von der Kette wurde ein Bohrhaken ausgerissen. Hinauf zum Vorgipfel noch alles Schnee mit guter Spur.

Nach einer langen Gipfelrast, um 10 Uhr Abfahrt via Chammlijoch Pisten ähnlich aber noch hart, Iswändli gut zu befahren, jedoch aufgepasst kurz danach oberhalb vom Rettungsschlitten ein sehr schmaler Schneegrat, ausrutsch Gefahr auf beide Seiten hinunter!

Ab ca 2600m teils Sulz, in den Schattigen Hängen noch Hart, umso weiter hinunter zum Pass alles Sulz.

Routen Beschreib >>> lesen.


Schon am 5.Juli 2008 stieg ich durch die Nordwand (Bericht lesen), allerdings um diese Jahreszeit zu spät, wir konnten damals aufgrund von starker ausaperung nicht die ganze Nordwand machen, wir mussten zwischen Vorgipfel und Gipfel auf den W-Grat Pt.3155 (Karte) aussteigen.

Bilder zur Tour>>> Klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1360Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Luftseilbahn
Keine  
Besonderes
mein 13ter Besuch auf dem Clariden.
Teilnehmer
Cornel, Armando --> Bericht lesen.
SAC-Hütten
In der Nähe die Planurahütte 2947m (Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 05.Juni 2014 || Seite erstellt.