Datum: 30.+31.August 2008

Gipfel, Höhe
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m (Klausen klassiker)
Region
 
Tour Info

1.Tag: 30.August 2008

Anfahrt:
Vom Urnerland oder vom Glarnerland auf die Klausenpasshöhe 1948m.

Aufstieg:

Bei Tages anbruch los marschiert. Von der Klausenpasshöhe 1948m, links beim Chappeli vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot gekennzeichnet und an paar Steinen ist SAC Planurahütte angeschrieben so folgt man dem Weg hoch der von ein par Steinmandli geschmückt ist, zuerst noch über Viehweiden hoch, später wird es dann immer mehr und mehr ein Weg mit Geröll und Steinen, der Weg ist aber sehr gut zu finden, weiter oben noch am Rettungs Schlitten vorbei, und nun sind wir oben beim Iswändli 2872m angekommen, so nun ist anseilen angesagt und die Steigeisen montieren usw, Pickel in die Hand und weiter gehts übers Iswändlich hoch, zuerst nach rechts hoch queren, nicht zu früh nach links weil dort eher die Spalten sind, nun zum Chammlijoch. Von hier ist der VorGipfel 3191m und der Gipfel vom Clariden 3267m gut zu sehen, also weiter über den Gletscher bis unten zum VorGipfel, nun hoch im Geröll und Steinen zum VorGipfel 3191m, dann mussten wir ein wenig runter auf 3155m, so und nun hoch an der grossen Kette entlang am Grat zum Gipfel vom Clariden 3267m.

Abstieg:

Vom Clariden 3267m an der Südost-Flanke, Der Bergschrund in dieser Flanke war weit offen und wir konnten dort nicht runter, wir mussten links davon runter, kurz im Felsen, je nach Schnee, ist ein Holz Pfahl zu sehen mit rot-weiss-roter markierung, nun auf den Claridenfirn absteigen, rechts in richtung
Claridenpass 2952m, nun in richtung zum grossen Windtrichter, noch ein wenig runter und auf Wegspuren zur Planurahütte. Vor dem Nachtessen machten wir noch eine kurze, 1 Stündige Bergtour auf den Piz Cazarauls 3063m und zurück zur Hütte, diese Tour ist ohne Seil und ohne Steigeisen machbar.
Piz Cazarauls
Grenzpunkt der drei Kantone Uri, Glarus und Graubünden.

2.Tag: 31.August 2008

Aufstieg zum Schärhorn 3294m:
Von der Planurahütte auf dem Hüfifirn zum Windtrichter, dann in richtung Claridenpass, noch vor dem Claridenpass links haltend wenig runter, weiter auf dem Hüfifirn nicht zu weit runter, weil es dort mehr grosse Spalten hat,an den Süd ausläufer vom Chammlihoren, nun etwas nach links hoch haltend in die Chammlilücke 2854m zum SüdOst ausläufer vom Schärhorn. Nun 440Höhenmeter eher im steilen Gelände in dieser Flanke hoch auf Wegspuren, im Geröll und Steinen zum Ostgrat, weiter auf Geröll hoch, später kurz vor dem Gipfel über eine kurze glatte Felsige stelle zum Gipfelkreuz vom Schärhorn 3294m.


Abstieg:

Auf der aufstiegs Route runter bis an den Süd ausläufer vom Chammlihoren, nun geht es wenig hoch, eher nach links haltend unten ans Chammlijoch,
nach rechts hoch queren, bis fast an die Felsen an den West ausläufer vom Pt.3127, nun weiter auf der grossen Fläche vom Chammlijoch 3021m, nicht direkt gerade runter (Spalten) zum Iswändli, zuerst ca nach NordWest haltend, später kurz nach NordOst haltend runter zum Iswändli 2872m, weiter runter auf dem Weg zum Klausenpass 1948m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1923Hm Karte: -->
Karte
Schächental 1192, Tödi 1193 // Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg Von Kenel"
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Klausen Hochtour klassiker!!!
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
SAC Planurahütte 2947m
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Clariden-Nordwand, Schärhorn vom Klausenpass aus, Vom Sahli auf den Tödi, Gemsfaiersnstock

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.September 2008 || Seite erstellt.