Datum:
12.Juli 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Bütlasse 3193m
Gipfel Koordinaten
629235 / 152021 >>>Karte
Region
Berneralpen, Kiental
Tour Info


11.Juli 2009
Anfahrt:

In den Kanton Bern -->Reichenbach (Karte) --> Kiental --> Griesalp Parklplatz 1408m (Karte)

Aufstieg zur Gspaltenhornhütte 2455m:

Vom PW Parkplatz (Karte) auf der Griesalp zurück zur Strasse und nach links über Brücke. Nun den Beschilderungen in Richtung Berghaus
Golderli 1440m (Karte) bis zu diesem folgen. Weiter wieder auf dem Strässchen über Steineberg bis Bürgli Pt. 1617 (Karte). Rechts an der Alphütte vorbei und hoch über der Schlucht auf gutem Weg ins Gamchi zur Alphütte Pt. 1672 (Karte). Nach SE weiter über Alpweiden zur markanten Felswand. Über ein Felsband führt der Bergweg durch diese Wand. Der Weg ist immer breit aber exponiert und meistens nass. Nachher wieder durch offenes Gelände über zwei Holzbrücken, Sillere und über die Moräne hinauf zum Wegweiser Pt. 2107 (Karte). Nun wieder steiler nach SE hinauf zum
Wegweiser Pt. 2331 (Karte) und wieder flacher zur Gspaltenhornhütte 2455m (Karte)

12.Juli:
Aufstieg Bütlasse 3193m über SW-Flanke:

Die Route verläuft im Zickzack und erreicht den W-Grat in der Scharte oberhalb vom Turm Pt. 2946 (Karte). Nur begehen wenn die Flanke völlig schneffrei ist, Steinschlaggefahr. übersichts Bild>>>mehr (sicht von der Gspaltenhornhütte aus)
Ab der Gspaltenhornhütte auf der Route richtung Bütlassesattel bis Pt.2601 (Karte), von hier in NW-Richtung durch ein grosses Couloir queren und erreicht so einen Schuttrücken. Auf diesem bis unter die erste Steilstufe der Südwestflanke, dieser Flanke in W-Richtung folgen bis zum Einstieg, ist mit einem roten Pfeil markiert. Hier zieht sich ein breites, schuttbedecktes Kalkband schräg rechts aufwärts. Auf einem zweiten, zunächst schmalen, dann breiter werdenden Band oberhalb der ersten Steilstufe nach links zurück zum W-Grat der in einer Scharte oberhalb vom Turm Pt. 2946 (Karte) erreicht wird. Vom einstieg bis auf den W-Grat sind ein paar schwach rote markierungen angebracht. Der Grat ist brüchig. Der erste aufschwung wird links (nördlich) umgangen (Bild) Nun alles meist auf dem W-Grat zum Gipfel.

Abstieg über Vorderi Bütlasse 3063m:
Von der Bütlasse 3193m auf dem N-Grat zur Vorderi Bütlasse 3063m, ab hier weiter auf dem NW-Grat bleiben, zuerst über lockeres Geröll später ein wenig runter gekraxelt werden in richtung Sefinafurgga. Nach dieser kraxel stelle haben wir gerade runter zum Bergweg beim Pt.2628 (Karte / Bild ) abgekürzt. Nun auf dem markierten Bergweg in SW-Richtung zur Trogegg (Karte), nun zuerst auf dem Band weiter, später über Geröll leicht absteigend zum Wegweiser Pt. 2331 (Karte) und leicht hoch zur Gspaltenhornhütte.

Am nächsten Tag 13.Juli Hochtour aufs Gspaltenhorn 3436m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja :-) Alle Höhenmeter: 1910Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
Mürren Blatt 1248
Luftseilbahn
Nein
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Ja. Gspaltenhornhütte 2455m (Homepage / Karte). Rosmarie und Christian Bleuer nette und sehr freundliche Hüttenwarte, nur leider ist die kleine Gspaltenhornhütte übervölkert von den Hütten Touristen!!
Touren in der Nähe
Gspaltenhorn 3436m>>>mehr, Blüemlisalphorn 3661m und Wildi Frau 3260m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.November 2009 || Seite erstellt!