Datum:
16.Juli 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour: Blüemlisalphorn 3661m und Wildi Frau 3274m
Koordinaten
Blüemlisalphorn 3661m 625574 / 148667 >>>Karte. Wildi Frau 3274m 626218 / 150350 >>>Karte
Region
Berneralpen, Blüemlisalpgruppe
Tour Info

Die Blüemlisalp ist ein vergletschertes Bergmassiv in den Berner Alpen. Mit dem höchsten Gipfel im Westen das Blüemlisalphorn 3661m, in der mitte Wyssi Frau 3650m, und im Osten das Morgenhorn 3627m, drei ausgeprägte Gipfel, deren Verbindungsgrat von Ost nach West oft überschritten wird.

Aufstieg:
Von der Blüelisalphütte wandert man in wenigen Minuten auf einem Schuttweglein richtung Süden auf den Blüemlisalpgletscher. Über den Gletscher gelangt man in den etwa 3120m hohen Sattel (Karte) zwischen Ufem Stock und der Wyssi Frau 3650m. Dabei quert man auf etwa 3000m eine kleinere Spaltenzone welche aber meist unbemerkt bleibt da man noch während der Nacht hier unterwegs ist. Im Sattel wendet man sich nach Westen und steigt in die Firnmulde unter der Blüemlisalpnordwand ab. Von diesem Gletscherkessel geht es direkt hoch in den
Rothornsattel 3178m (Karte). Die letzten 75m sind steil (bis 45°) und ein Bergschrund muss überquert werden, man hält sich am besten eher an den Felsen vom Blüemlisalp Rothore 3297m.
Im Rothornsattel beginnt der eigentliche Aufstieg über den Nordwestgrat aufs Blüemlisalphorn. Über einen Firnrücken (Bild) (90 Höhenmeter) gelangt man zum Fuss des plattigen, abwärtsgeschichteten Felsgrates (Bild) (II). Hier hält man sich eher rechts und klettert immer den Sicherungsstangen entlang hinauf (200 Hm), bei Neuschnee oder Vereisung sind die Felsen schnell sehr heikel. Auf etwa 3460m ist der Firngrat erreicht - auf dem immer schmaler und steiler werdenden Grat (Bild) erreicht man schlussendlich den Gipfel mit seinem Holzkreuz.


Abstieg:
Auf der aufstiegs Route bis zum 3120m hohen Sattel (Karte / Bild) zwischen Pt.3202m, Ufem Stock Südgipfel und der Wyssi Frau 3650m.
Aufstieg zur Wildi Frau 3274m, ab dem Sattel auf dem Gletscher in ca Nordöstlicher richtung zum Blüemlisalpsattel 3133m (Karte / Bild).
Weiter gehts in Nördlicher Richtung über Geröll und leichten Wegspuren zum einstieg (Bild) auf der West-Seite von der Wildi Frau, der einstieg ist mit einem blau-weissen Kreis markiert (Bild). Der erste Teil bis zum ersten Stand ist am schwierigsten. Der erste Borhaken ist weit oben, ein Klemmkeil oder ähnliches würde hier guten Dienst tun. Beim Einsteig kann man zuerst etwas nach links klettern und erreicht nach ca 5-7m den ersten BH, dann nach rechts unterhalb vom blauen Pfeil ist der Stand, weiter wird über schuttige Absätze zum Pfeil hochgestiegen, später gelangt man in ein schutt Band und folgt diesem in Südlicher-Richtung (Bild) bis wieder eine blaue markierung ist, hier steigt man weiter schräg in ca Nördlicher-Richtung auf dem schutt Band hoch und gelangt so auf eine schutt Fläche unterhalb vom Gipfel, über diese grobe schutt Fläche hoch zum Gipfel.

Abstieg:
Auf der aufstiegs Route absteigen bis kurz unterhalb vom blauen Pfeil, dort ist die abseilstelle eingerichtet, nun ca 20m abseilen zum einstieg.
Vom einstieg in NW-Richtung über zwei kleine Felsabsätze, mehrere Steinmänner, und rote markierungen, absteigen zur Blüemlisalphütte.

Am Tag vorher 15.Juli, Hüttenwechsel Gspaltenhornhütte über Zahmi Frau zur Blüemlisalphütte>>>mehr
Am 17.Juli bei Regen abstieg zur Griesalp, fahrt durch den Lötschberg ins Wallis nach Raron, übernachtung im Simplonblick.
Am 18.Juli bei Regen und Schnee bis auf mehr oder weniger 2000m, ruhetag gemacht, fahrt nach Saas Grund, Marcel und Nicole getroffen, dann zu viert bei Verwandten von mir im Saas Grund übernachtet.
Am 19.Juli vom Mattmark Stausee aufs Stellihorn 3436m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja :-) Alle Höhenmeter: 1100hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild: Wildi Frau 3274m>>>mehr
Ganze Blüemlisalpgruppe auf einem Bild>>>mehr
Karte
Mürren Blatt 1248
Besonderes
Eigentlich wollten wir die ganze Blüemlisalp überschreitung von Ost nach West machen, aber leider war die Nacht nicht ganz heiter klar.
Wildi Frau 3274m, kurze kletterei, ideal als ausweichtour wenn die grösseren vorhaben im Blüemlisalp nicht machbar sind.
Luftseilbahn
Nein
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Ja. Blüemlisalphütte 2834m (Homepage / Karte) die Hüttenwarte Hildi und Hans Hostettler nett und freundlich, aber leider auch sehr gut besucht von den Hüttentouristen.
Touren in der Nähe
Bütlasse 3193m>>>mehr, Hochtour: Gspaltenhorn 3436m>>>mehr, Hüttenwechsel: Gspaltenhornhütte zur Blüemlisalphütte>>>mehr
Hochtour: Fründenhorn 3369m>>>mehr, Bergtour: Fründenschnur>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 11.November 2009 || Seite erstellt!