Datum:
16.August 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Breithorn 4164m und Grill plausch auf dem Breithorn Mittelgipfel 4159m
Gipfel Koordinaten
Breithorn Hauptgipfel: 623992 / 87745 >>>Karte || Breithorn Mittelgipfel: 624642 / 87524>>>Karte
Region
Walliseralpen, Zermatt
Tour Info

Das Breithorn ist ein mehrgipfliger, westöstlich verlaufender, stark vergletscherter Bergkamm in den Walliser Alpen nähe Zermatt . Der höchste und zugleich bergsteigerisch leichteste Gipfel ist der Westgipfel (Hauptgipfel). Weiter nach Osten reihen sich der Mittelgipfel, der Ostgipfel sowie die Breithorn Zwillinge in die Kette ein. Das Breithorn endet im Osten mit der Schwarzfluh (Roccia Nera).

15.August 2009
Anfahrt:

Ins Wallis --> Visp --> Stalden --> Täsch (Karte) --> weiter mit Privat Taxibus betrieb nach Zermatt 1616m (Karte)

Aufstieg:

Von Zermatt gehts zuerst mal gemütlich mit der Gondelbahn hoch nach Furi 1867m und weiter zum Trockener Steg 2939m (Karte) nun auf dem markierten Bergweg in ca 20min zur Gandeghütte 3030m (Karte)

16.August 2009
Aufstieg:

Ab der Gandegghütte 3030m in ca 20min runter zur Station Trockener Steg 2939m (Karte) und mit der grossen Gondel hoch zum Klein Matterhorn.
Es ist zu bedenken dass das Bahn Billett am Tag vorher in Zermatt bis hoch zum Klein Matterhorn zu lösen ist!!!!
Von der Bergstation Klein Matterhorn 3817m (Karte) über das Breithornplateau zum Fuss der SW-Flanke (Bild). Links ausholend hoch direkt zum Breithorn Hauptgipfel 4164m, unsere Tour geht weiter zum Breithorn Mittelgipfel 4159m. Vom Hauptgipfel in östlicher richtung auf dem Schneegrat (Bild) runter in den Sattel Pt.4076m (Karte / Bild) nun kurzer aufstieg auf den Breithorn Mittelgipfel 4159m.
Bei herrlichem Wetter, ohne Wind, viel Sonne machten wir einen Grill plausch auf dem Mittelgipfel 4159m, vorher gab es noch einen Apero, Eiswein von Pius spendiert.

Abstieg:

Zurück zum Sattel Pt.4076m (Karte) und über die Flanke runter zum Breithornplateau und zur Bergstation Klein Matterhorn 3817m (Karte)

Danke Leute es war ein sehr gelungenes Wochenende mit Euch. Eine genuss Hochtour mit Gourmet auf dem Gipfel.

Gipfel erreicht?
Ja :-) Höhenmeter: 521Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Breithorn Hauptgipfel>>>mehr
Karte
Zermatt Blatt 1348 Hier die Bilder in einer Dia-Film Show>>>play (Link zu YouTube)
Luftseilbahn
Ja. Zermatt - Klein Matterhorn>>>mehr
Besonderes
René Bösch machte seinen ersten 4000er GRATULATION!!
Das Breithorn 4164m ist ja bekannt auf der Normal Route für seine technisch einfache besteigung, gilt als den einfachsten 4000er in den Alpen!!!
Wer sich das teure Park Terminal und die Bahn nach Zermatt sparen möchte, kann sich eingangs Täsch auf der linken Seite bei den vielen Privaten Taxibus betrieben melden, die offerieren billige Parkplätze und fahrten nach Zermatt, wir haben uns für Taxi Schaller entschieden>>>mehr
Das Bahnbillett unbedingt in Zermatt bis aufs Klein Matterhorn lösen. Die erste Bahn am Morgen früh ist in erster Linie für die Ski National Teams die haben vorrang, meistens ist aber Platz genug für Bergsteiger. Die erste Bahn ab Trockener Steg zum Klein Matterhorn fährt ca zwischen 6:15 und 6:30Uhr.
Gruppengrösse
5 Personen. Pius Büeler, René Bösch, weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr
SAC Hütten
Nein. Gandeghütte 3029m (Karte / Homepage) ist eine privat geführte Berghütte
Touren in der Nähe
Skihochtour: Dufourspitze 4634m>>>mehr,
   

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 19.August 2009 || Seite erstellt!