Datum:
30.August 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Dom 4545m
Gipfel Koordinaten
Dom: 632495 / 104800 >>>Karte
Region
Walliseralpen, Mischabelgruppe
Tour Info

Der Dom mit einer Höhe von 4545m ist der höchste Berg auf ganzem Schweizer Gebiet.

29.August 2009
Anfahrt:

Ins Wallis --> Visp --> Stalden -->Randa (Karte) beim Bahnhof Parkhaus parkieren.

Aufstieg: Randa 1407m - Domhütte 2940m

Vom Bahnhof Parkhaus durch das Dorf an der Kirche vorbei, es sind immer wieder Wegweiser mit "Domhütte" zu sehen, weiter auf schmalen Kopfsteinpflaster Strässchen, später auf einem Wiesenpfad zur Brücke Pt.1534 (Karte) über den Dorfbach, nun ansteigend bis kurz vor Gere wo man rechts abzweigt. Durch den Wald über den Lärchberg weiter, später im offenen Gelände im zick-zack Nähe an der Europahütte vorbei, links liegen lassen bis an den Fuss der Festiflüe (Karte) bis hier her ein Bergweg. Der weitere aufstieg ist blau-weiss markiert also ein Alpine Route!!!! Nun folgt ein eindrücklicher aufstieg durch die Festiflüe über Steintreppen, alpinen Pfaden mit Stahlseilen, Eisenstiften und Griffen, man gelangt nach diesem imposanten aufstieg zu den Geröllfeldern unterhalb der Hütte, über diese zur Hütte (Bild) die man erst im letzten Moment zu sehen bekommt.

30.August 2009
Aufstieg: Domhütte 2940m - Dom 4545m (via NW-Grat oder auch Festigrat genannt)

Von der Domhütte folgt man dem Weg über die Moräne des Festigletschers bis auf 3300m. Dort auf den stark zerschrundeten Festigletscher und folgt diesem bis er flacher wird. Weiter bis zum Fuss der Felsen vom Festijoch. Nun erfolgt der Aufstieg ins Festijoch (Bild) - der Aufstieg wird durch mehrere blaue fixe Seile erleichtert. Zuerst etwas kraxeln ca 2.Grad später über ein grosses Schuttband mit Wegspuren auf den Grat. Nun müssen zwei Türmchen runter zum Festijoch abgeklettert (2.Grad) werden, den ersten rechts auch mit blauen fixseilen, den zweiten links so gelangt man zum Festijoch. Nun steigt man den
NW-Grat hoch oder eben auch Festigrat (Bild) genannt. Kurz nach dem Festijoch stellt sich einem ein Turm (Bild) in den weg, diesen sollte man besser nach rechts hoch überklettern (2.Grad) links umgehen ist je nach verhältnisse sehr steil und eisig!! Nun kurz auf Firn, später in leichten Felsen (Bild) hochsteigen. Man gelangt dann wieder in eine Firnpassage, etwas weiter oben in dieser Firnpassage rechts halten zu den Felsen, es ist da ziemlich steil (Bild), wir haben ca 20-30m mit Eisschrauben gsichert, so gelangt man an die Felsen. Weiter in diesen leichten Felsen (2.Grad) hoch bis sich die Felsen im Firn verlieren (Bild). Auf dem Firngrat weiter der im oberen Teil weniger steil wird. Man gelangt so in die Nähe vom Pt.4479 den man links umgeht, man gelangt so in die Gabel und über ein kurzes Gratstück im Schnee zum Gipfel vom Dom 4545m.

Abstieg: (via Normalroute)

über die Nordflanke auf den Hobärggletscher kurz rauf zum Festijoch und auf dem Festigletscher später über die Moräne zur Domhütte.

31.August 2009
Abstieg von der Domhütte nach Randa. Weiter fahrt nach Täsch und per Schaller Taxi nach Zermatt. Wir haben uns spontan entschieden, weil heute auch wieder ein super sonniger Tag ist, es geht zum Heliport von der Air Zermatt, wir möchten ein Helirundflug machen. Für 310.- konnten wir 30min um fast alle Walliser Bergprominenz fliegen. Wir starten also in Zermatt an der Weisshornhütte vorbei, am Weisshorn vorbei (Bild), und schon ums Zinalrothorn (Bild) herum , weiter gehts das Matterhorn (Bild) zu umrunden, dann zum Breithorn, nun am Pollux und Castor vorbei, nun zur imposanten Nordwand vom Liskamm rüber zur Margheritahütte (Bild), zum höchsten Punkt von der Schweiz die Dufourspitze 4634m (Bild) und zum Nachbar das Nordend und schon bald geht es wieder runter nach Zermatt (Bild). Ein herrliches, unvergessliches erlebnis, von Helirundflügen kann man süchtig werden!!!!

Gipfel erreicht?
Ja :-) Alle Höhenmeter: 3138Hm!!!!   Panoramabild vom Dom>>>mehr
Karte
Randa Blatt 1328 Hier die Bilder in einer Dia-Film Show>>>play (Link zu YouTube)
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Wenn möglich die Dom Hochtour über den herrlichen Festigrat hoch und abstieg über die Nordflanke machen.
Lori Arnold machte heute sein erster 4000er Berg GRATULATION!! Die Domhütte wird im Jahr 2010 umgebaut und vergrössert.
Wenn der Festigrat blank sein sollte ist es heikel, wir hatten glück dass es ein paar Tage vor unserer Tour noch geschneit hat, der Schnee hat sich super verfirnt somit war der untere Teil vom Festigrat gut zu meistern der obere Teil hatte guten Schnee zum steigen.
Gruppengrösse
Mit Lori aus dem Urnerland
SAC Hütten
Ja. Domhütte 2940m (Karte / Homepage)
Touren in der Nähe
Grillplausch auf dem Breithorn Mittelgipfel 4159m>>>mehr
  Unten die Bilder in einer Film-Dia Show, viel spass
   

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

ür die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 05.September 2009 || Seite erstellt!