Tour Datum:
26.Januar 2013
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Wasserberg 2341m, Abfahrt Schattigfirst (Nord)
Gipfel Koordinaten
Wasserberg 2341m: 702814 / 199602 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal
Route auf Google Earth
Die ganze Route auf Google Earth anschauen >>>Download
Tour Info


Verhältniss Bericht:

Aufstieg:

Galtenäbnetstrasse Pisten ähnlich, wir haben die Strasse bei der 3ten Kehre auf ca 1500m verlassen, direkt zum Waldhüttli 1289m abgekürzt. Haltend am rechten Waldrand, im Hang ziemlich von Schnee rutschen gezeichnet. Einstieg zum Wald hart, ging gerade noch ohne Harscheisen, dünne Schneeauflage vom Nebel, auf hartem Schnee. Stägen auch ohne Harscheisen machbar, aber ziemlich steil. Hat man diesen anspruchsvollen Teil gemeistert ist das strengste bereits gemacht. Ab Gigen 1477m gemütlicher Aufstieg, teils war die Aufstiegsspur noch vorhanden, teils haben wir gespurt, Teilweise Windgepresst und auch da dünne Schneeauflage vom Nebel, war etwas rutschig. Angekommen auf der Fläche beim Träsmerenseeli haben wir die Harscheisen wieder montiert, in der Annhame, dass die Sunnigfirst bis 40° steil hart sein könnte, dem sei wohl nicht so, überraschend erstaunlich gute Verhältnisse. Der „Spurer“ Wisi hat eine neue direkte Aufstiegsspur bis zum Gipfelkreuz gemacht. Zwar hatte es Deckel auf körniger griessieger Unterlage, darunter gut verfestigt, Harscheisen hätte es wohl nicht gebraucht. Wir erreichen heute als erste 4 Personen den Wasserberg.

Abfahrt via Schattigfirst (Nord):

Auf der ganzen Nord Abfahrt herrschen noch gute Verhältnisse, viel Pulver, der Wind konnte hier noch nichts zerstören. Wir durften heute als erste runter fahren :-)

Vom Gipfelkreuz in der Sunnigfirst haltend in östlicher Richtung zur Scharte wo nach Führer Skidepot gemacht wird. Ab da ging’s los, zuerst wenig abrutschen, Vorsicht abundzu etwas Steinkontakt, sobald man in der breiten grossen Mulde ist gab es nur noch eins, schwünge, schwünge im besten Pulver auf guter Unterlage und juuuuzä und das geht munter weiter so bis ans Ende von der Schattigfirst.

Anschliessend wird’s sehr flach in Richtung Chrützgütsch1733m, weiter zum Dräckloch 1617m – Hülenen 1376m ab da auf der Alpstrasse entlang bis zu dem grossen breiten offenen Hang im Gebiet Laueli 1212m, auch hier konnten wir uns noch mal so richtig im Pulver austoben auf guter Unterlage viel schwünge und juuuzer bis hinunter zur Suteren 1024m, ab da ist es vorbei, alles auf der Strasse entlang zur Mettlen.


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1385Hm
Karte
SwissMap
Luftseilbahn
Nein
Teilnehmer
Wisi, Beni, Matthias >>>Bericht lesen.
Besonderes
Die Abfahrt vom Wasserberg via Schattigfirst (Nord) erfordert gute und sehr sichere Lawinen und Schnee Verhältnisse, steil bis 42°!
Sicheres Abfahren im steilen Gelände, die Ski unter Kontrolle halten.
SAC Hütten
Nein
Touren in der Nähe
Bergtour: Wasserberg Sonnen Aufgang>>mehr, Bergtour: Wasserberg via SW-Flanke>>mehr, Skitour: Rossgrat>>mehr,
   
Video
Um das Video in HD zu geniessen, klicke unten im Player auf das Zahnrad dann auf 720p oder 1080p


(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer>>>Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 02.Februar 2013 || Seite erstellt.