Datum: 31.März 2014
Gipfel, Höhe
Skihochtour ~ Dufourspitze 4634m via Silbersattel Route
Region
Walliser Alpen, Monterosa
Gipfel Koordinaten
Dufourspitze 4634m: 633210 / 87350 >>>Karte
Tour Info

Zum Gipfel:
Monte Rosa ist ein Massiv in dessen Mitte die Dufourspitze 4634m steht als höchster Punkt auf Schweizer Boden.
Vielgipfliges Massiv, die meisten Erhebungen sind Grenzgipfel zu Italien respektive liegen ganz auf italienischem Boden.
Es können herrliche Diskussionen geführt werden was nun eigentliche Gipfel sind und was nur Graterhebungen.


Anfahrt:
30.März 2014
Anfahrt:

Ins Wallis --> Visp --> Stalden --> Täsch (Karte) parkieren vis a vis von dem teuren Parkterminal bei den Privat Taxi -->
weiter mit Privat Taxibus fahrt nach Zermatt..

Tour:

Zustieg zur Monte Rosa Hütte:

1.Variante:
Mit der Gornergratbahn hoch bis zum Rotenboden 2815m (Karte), anschliessend auf dem Sommerweg, Achtung hier die Tageszeitliche erwärmung zu beachten, dann auf dem Gornergletscher zur Hütte. ca 2 Std.

2.Variante:
Mit den Gondeln/Lufsteilbahn zum Klein Matterhorn 3883m, ab hier diverse Möglichkeiten ein Gipfel zur aklimatiastion aussuchen, Breithorn 4164m, Pollux 4092m, evtl. Castor 4223m. Anschliessend Abfahrt via Schwarztor 3731m (Karte) auf dem Schwärze Gletscher, anfangs eher in Nordöstlicher Richtung zum Bereich beim Pt.3660 nun geradewegs runter zu den Gletscherabbrüchen z.T durch die Brüche abfahren. Wer mag hat die Möglichkeit auf 3160m einen ca 30min Aufstieg zum Klein Pollux 3306m (Karte) zu machen, sehr gute übersicht ins Monterosa Gebiet. Abfahrt auf dem Gletscher bis anfangs Gornergletscher und Aufstieg zur Monte Rosa Hütte.

2.1 Variante:
Sollte die Bahn infolge Wind vom Trockener Steg 2939m (Karte) zum Klein Matterhorn nicht fahren ist auch von hier aus die Monterosahütte zu erreichen. Gleich neben der Station befindet sich der Gandegg Schlepplift, dem Personal das Billett zeigen, mit dem ersten Lift hoch. Weiter auf dem Oberen Theodulgletscher mit Stock Einsatz in östliche Richtung bis man sich Nordwestlich (Karte) vom Klein Matterhorn befindet. Nun kommt die Abfahrt. Den Gletscherbruch umfahren entweder dem Klein Matterhorn entlang oder beim Pt.3201 (Strom Masten) abfahrt zum Unterer Theodulgletscher, östlich haltend zum Pt.2982 (Karte) oder Pt.2908 (Karte), hier abfahrt zum Triftijgletscher, auch da östlich haltend und möglichst an Höhe haltend um den Triftji herum zum Gornergletscher, anschliessend Aufstieg auf dem Gletscher zur Monterosahütte.

3.Variante:
Abfahrt via Felkijoch (Karte), empfehlenswert mit Bergführer.

Wir haben uns für die 2.Variante entschieden.

31.März 2014, Gipfel Tag:
Von der Monte Rosa-Hütte in Südöstlicher Richtung in der Mulde links von der Seitenmoräne des Grenzgletschers aufsteigen. Kurz vor dem Ende der Moräne ca 3100m leicht nach links in den Steilhang, zwischen Pt.3109 und Pt.3303 begrenzt ist, nach Ober Plattje. Am oberen Ende flacht der Hang ab, und man gelangt auf den Monte Rosa-Gletscher (Karte). Sobald man sich auf dem Gletscher befindet, steigt man einen Rücken hinauf. Bei ca 3400m erfordern Kreuz- und Querspalten erhöhte Aufmerksamkeit. Weiter in Südöstlicher Richtung bis auf ca 4000m, ab hier in östlicher Richtung Pt.4200 links liegen lassen, in diesem Kessel (Bild) zwischen Nordend und Dufourspitze entweder schräg gegen den Felsen vom Nordend NW-Grat folgend oder den Felsen von der Dufourspitze W-Grat. Auf diesem steilen buckligen Gletscherabbruch Stück müssen die Ski manchmal abgeschnallt werden um ein oder zwei Steilstufen im Bruch zu übersteigen.
Ab ca 4400m verflacht sich der Gletscher in Südöstlicher Richtung zum Silbersattel 4515m (Karte).

Anschliessend durch das Ost-Couloir (Bild) auf die Dufourspitze.
Das steile Couloir oft vereist und Firn ist gut mit dicken Hanftauen abgesichert und entschärft worden (Bild), mit zusätzlichem Hilfsmittel gut zu ersteigen. Man erreicht den Felskamm zwischen Ostspitze und Dufourspitze, auf dem Grat in Westlicher Richtung (Bild) kurz etwas klettern (ca 2.Grad) zur Dufourspitze 4634m.

Die Abfahrt ab dem Silbersattel 4515m wählten wir auf der Aufstiegs Route bis zur Monterosa Hütte, hier hat uns Armando verlassen, Mägi und ich bleiben noch einen Tag länger, am nächsten Tag steigen wir zur Signalkuppe 4554m - Zumsteinspitze 4563m - Parrotspitze 4432m (Bericht lesen)


Verhältniss Bericht vom Tourentag:

Am SO zustieg zur Monterosahütte via Schwarztor Abfahrt, sehr verfahren und Deckel.
Aufstieg auf dem Gornergletscher gut, Grenzgletscher Spalten noch gut mit Schnee. Heisser Aufstieg am Nachmittag.

Am MO Dufourspitze via Silbersattel. Es hat genug Schnee im Monterosa Gebiet zumindest auf den Gletschern. Aufstieg problemlos, jedoch ab ca 4000m in der Mulde zwischen Nordend und Dufour muss eine sehr steile Flanke (ca 42grad) in mehreren Spitzkehren erstiegen werden, Harscheisen noch im flachen Teil montieren. Evtl. könnte man diese Flanke rechts auf einer Rampe umgehen, nicht links, Achtung Hängegletscher vom Nordend. Nach dieser Flanke werden mehrere teils gross Spalten überquert auch in Laufrichtung. Später kommt nochmals eine kurze steile Querung Richtung Dufour Felsen hinzu in einem Bogen Richtung Nordend über eine Spalte und flacher werdend hinauf zum Silbersattel. Skidepot.

Couloir Aufstieg zur Dufourspitze eisig, dank den dicken Hanftauen und das nötige technische Material, Pickel, Steigeisen usw. gut zu ersteigen. Beim Ausstieg schmaler Schneegrat, die Felsen zum Gipfel teils trocken und ohne Schnee.

Wir wollten den Nordend noch besteigen leider zu eisig für uns.

Abfahrt kein genuss, alles stark verfahren die gesamte Abfahrt Deckel Deckel alles Deckel.

Ab Silbersattel mässiger Wind aus Süden. Auf den Gletschern Seil. Couloir mit Helm.

Bilder zur Tour>>>> Klicke auf das Bild ....
Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2154Hm
Karte
SwissMap  
Luftseilbahn
Ja. Zermatt - Klein Matterhorn>>>mehr  
Besonderes
Somit war es mein 4ter Dufourspitze besuch, beim 1ten mal Skitour via W-Grat>>mehr
Gratulation am Mägi und Armando.
Teilnehmer
Mit Mägi und Armando. Super Erlebnis Bericht von Armando -->gibt es hier zum lesen.
SAC-Hütten
Ja. Neue SAC Monterosa Hütte 2795m (Karte / Homepage)
Sehr nettes Team, schöne Hütte, kein vergleich zur "alten".
Der Eintrag ins Hüttenbuch wird automatisch bei der Ankunft per PC gemacht, eine Hütte die ganz vom PC gesteuert wird.
Touren in der Nähe
Hochtour: Zinalrothorn 4221m>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via West Grat>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via Silbersattel>>mehr,
Skihochtour: Nordend 4609m und Dufourspitze 4634m>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>mehr,
Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute>>mehr, Skitour von der Brittaniahütte via Strahlhorn 4190m zur Monterosa Hütte>>mehr,
Skitour: Signalkuppe 4554m>>mehr, Hochtour: Spaghetti Tour Teil 1>>mehr, Teil 2>>mehr, Teil 3>>mehr, Grillplausch auf dem Breithorn>>mehr, Hochtour: Dom 4545m>>mehr, Hochtour: Alphubel 4206m via Rotgrat>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m via Nordwand>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 07.April 2014 || Seite erstellt.